Coop ist auf Mietersuche
29.12.2016 Essen und Trinken, Unteres Fricktal, Gewerbe, Wirtschaft, Gastronomie, RheinfeldenVon Valentin Zumsteg
Eine Ära geht zu Ende: Seit Jahrzehnten ist Coop mit einem Supermarkt an der Rheinfelder Bahnhofstrasse vertreten. Am nächsten Samstag schliesst der Laden samt Restaurant für immer. Für Kunden, die weiterhin bei Coop in Rheinfelden einkaufen wollen, gibt es den neuen Laden im Salmenpark, der vor rund einem Jahr eröffnet worden ist (die NFZ berichtete). Oder den Coop Pronto an der Zürcherstrasse.
«Die nötige Frequenz fehlt»
Die Bahnhofstrasse ist für die Stadt Rheinfelden eine wichtige Achse. Sie verbindet den Bahnhof mit der Altstadt. Der Stadtrat hat deshalb den Kontakt mit den Verantwortlichen von Coop gesucht. Im November fand ein Treffen statt. «Der Stadtrat hat sich gewünscht, dass Coop am bisherigen Standort an der Bahnhofstrasse eine reduzierte Detailhandelsfläche beibehält, zum Beispiel ein Coop Pronto», erklärt Stadtschreiber Roger Erdin auf Anfrage. Doch das ist für den Grossverteiler kein Thema: «Wir mussten leider zur Kenntnis nehmen, dass der heutige Standort an der Bahnhofstrasse mit über 1000 Quadratmetern zu gross ist für ein erfolgsversprechendes Kleinformat und Coop das Lokal nicht unterteilen will. Laut Coop fehlen die nötigen Frequenzen für ein Kleinformat», so Erdin.
Wie geht es jetzt weiter? Coop, dem die Liegenschaft gehört, sucht aktuell einen Mieter. «Es gibt mehrere Interessenten. Diese werden zurzeit geprüft», erklärt Coop-Mediensprecher Markus Eugster gegenüber der NFZ.
Ganzer Artikel in der NFZ-Printausgabe vom Mittwoch.