«Frühlingserwachen» bringt viele Leute ins Städtchen
03.05.2018 RheinfeldenModeschau auf Motorrädern ist ein Hingucker
Während in Basel oder Zürich die Läden am 1. Mai geschlossen bleiben, laden die Rheinfelder Geschäfte und Restaurants zum «Frühlingserwachen» ein. Das hat sich gelohnt. In diesem Jahr kamen so viele Leute wie noch nie.
Valentin Zumsteg
In Rheinfelden ist nichts los, es herrscht tote Hose – von wegen. Am 1. Mai lockte das «Frühlingserwachen», das die Detaillistenorganisation «Pro Altstadt» durchführte, sehr viele Besucher von nah und fern an. Rund 70 Geschäfte und Restaurants beteiligten sich an der gemeinsamen Aktion.
«So viele wie noch nie»
Es hat bereits Tradition, dass die Rheinfelder Detaillisten am Tag der Arbeit arbeiten und Kunden empfangen. Ebenso ist es fast schon eine Tradition, dass das Wetter am «Frühlingserwachen» mittelmässig bis schlecht ist. So schien es auch in diesem Jahr – doch rechtzeitig zur Modeschau auf Motorrädern kam die Sonne hinter den Wolken hervor. Das brachte die Models und ihre Kleider, aber auch die beeindruckenden Motorräder und ihre Fahrer so richtig zur Geltung. Die Stimmung war bei den Besuchern wie bei den Laden- und Restaurantbetreibern ausgezeichnet. «So viele Besucher hatte es noch nie. Schon kurz nach Beginn kamen die Leute. Es läuft sehr gut», freute sich Martin Sonderegger vom Hotel Schiff. «Das Wetter spielt mit und die Leute sind toll», sagte Ulrike Sammarchi von der Boutique «Kinderkram».
Im Rahmen des «Frühlingserwachens» feierte der Rheinfelder Tourismus-Verein sein 125-Jahr-Jubiläum. Die Besucher konnten sich auf einer virtuellen 3D-Tour durch das Städtchen bewegen oder am Glücksrad einen Preis gewinnen. Auch die Römerstadt Augusta Raurica war mit einem Stand vertreten, dort bot sich den Kindern die Möglichkeit, einen Gipsabdruck herzustellen. Sehr beliebt waren die zahlreichen Food-Stände, die das gastronomische Angebot im Städtchen erweiterten. Im Rumpel durften die Mutigen einen Segway ausprobieren.
«Rheinfelden lebt»
«Das ist ein toller Anlass. Rheinfelden lebt. Ein grosses Kompliment an die Organisatoren», sagte Daniel Vulliamy, Leiter Stadtmarketing in der Rheinfelder Verwaltung. «Solche Veranstaltungen tun Rheinfelden gut», so Vulliamy. Nur gemeinsam könne man etwas erreichen.
Das sieht auch Roberto Pombar vom Organisationskomitee so: «Wir sind sehr zufrieden. Mit so vielen Leuten haben wir nicht gerechnet. Die Modeschau auf Rädern war ein Magnet. Aber auch die anderen Attraktionen kamen gut an. Ich habe von den Besuchern und den Geschäftsinhabern viele positive Reaktionen erhalten.»