Noch digitaler werben mit der NFZ
28.05.2021 FricktalNeue Werbemöglichkeiten
Die Neue Fricktaler Zeitung geht bei der Werbung neue Wege: Wer ein Inserat in der Zeitung bucht, bekommt jetzt mit «NFZ Digital Plus» noch mehr. Automatisch wird daraus eine Online-Anzeige generiert, die nicht nur auf der Webseite der NFZ erscheint, sondern auch auf anderen Online-Plattformen, die im Verbreitungsgebiet der Zeitung populär sind (zum Beispiel 20Minuten, Blick, Bluewin oder local.ch). «So erreichen unsere Kunden mit einem Inserat zusätzlich auch die Menschen, die vor allem digital unterwegs sind», erklärt Ivo Bosshard, Geschäftsführer der Fricktaler Medien AG. Das Angebot kann für normale kommerzielle Anzeigen sowie für Stellen-, Immobilien- und Veranstaltungsinserate genutzt werden. Die Kunden erhalten auf Wunsch eine Auswertung, wo ihre Online-Banner gezeigt wurden. «Seit zwei Monaten läuft dieses neue Angebot. Die Reaktionen sind sehr positiv. Die Kunden können so ihr Zielpublikum erweitern», erklärt Bosshard. Für diese neue Dienstleistung arbeiten die Neue Fricktaler Zeitung und die Fricktaler Medien AG mit der Swisscom zusammen. «Das ist ein grosser Schweizer Player. Viele Kunden wollen nicht auf Google oder Facebook werben», schildert Bosshard. Das Gleiche gilt für das zweite neue Angebot: «Digital Premium». Hier können Werbetreibende gezielt potenzielle Kunden im Lokalen, Regionalen oder Nationalen ansprechen. Die Zielregion (schweizweit) und die Interessensgebiete lassen sich auswählen und buchen. Grundlage sind hier nicht ausschliesslich Zeitungsinserate, sondern auch Online-Banner. Diese werden im Wunschgebiet auf den populärsten Webseiten gezeigt, welche die Zielgruppe besucht. (nfz)