Lucia Acklin sorgt für Furore

  21.02.2023 Fricktal, Sport, Herznach

U18: Schweizer Allzeitbestleistung im Hallenfünfkampf

Das erklärte Ziel der Herznacherin Lucia Acklin ist eine Medaille am Olympischen Festival der europäischen Jugend (EYOF) in Maribor. An einem Wettkampf in Linz hat sie der Weltspitze schon gezeigt, in welch guter Form sie ist.

Die Athletin vom LV Fricktal ist auf einem guten Weg, geradewegs in die Weltspitze ihrer Altersklasse. Letztes Wochenende hat Lucia Acklin als Gastathletin bei den Österreichischen Meisterschaften in Linz dort mehr als nur angeklopft. Mit neuer Schweizer U18-Bestleistung im Hallenfünf kampf sprang sie kurzzeitig sogar an die erste Position der Weltbestenliste, derzeit ist sie auf Rang zwei zu finden. 4000 Punkte ist eine Schallmauer im Frauenfünfkampf, diese übertraf sie mit 4039 Punkten erstmals und stellte zudem drei persönliche Bestleistungen im Hochsprung mit 1,66 Meter, Kugel mit 13,78 Meter und 800 Meter in 2:25,27 Minuten auf. Die Hürden absolvierte sie in sehr guten 8,65 Sekunden, nur im Weitsprung, 5,56 Meter zeigte sie noch Reserven, da hatte sie mit dem Anlauf etwas Probleme.

Das Ziel für 2023 ist klar formuliert, eine Medaille bei den EYOF in Maribor/Slowenien Ende Juli. Darauf bereitet sich die Schülerin der Sportkanti Aarau langfristig vor. Ende Oktober hat das Aufbautraining, geleitet von ihren Coaches Liliane Leimgruber und Wolfgang Adler, begonnen.

Da es im Fricktal keine Indoor-Leichtathletikanlage gibt, muss Lucia nach Aarau, Baden, Basel, Magglingen oder ins Ausland ausweichen. Im November wurde in Teneriffa bei besten Wetter- und Trainingsbedingungen zwei Wochen f leissig an der Technik gearbeitet. Als Teil einer internationalen Trainingsgruppe aus Österreich und Deutschland, sowie zahlreichen Weltklasseathleten auf der Anlage sammelte sie viele Eindrücke und Erfahrungen. In den Weihnachtsferien sowie in den Sportferien durfte Lucia Acklin in Linz in einer Trainingshalle mit Rundbahn mit der WM-Medaillengewinnerin Verena Mayr und Olympiasemifinalistin Susanne Gogl-Walli trainieren. In Vorbereitung auf den Mehrkampf wurden auch zwei Wettkämpfe bestritten.

Krafttraining in Herznach
Seit Dezember besteht für Lucia Acklin nun auch die Möglichkeit, die Krafteinheiten in ihrem Dorf, im bestens ausgerüsteten Kraftraum des STV Herznach zu absolvieren. Sie dankt den Verantwortlichen für diese tolle Möglichkeit und Unterstützung.

Nächster Wettkampf
Noch ist die Hallensaison aber nicht zu Ende. In knapp einer Woche, Ende Februar, stehen noch die Schweizer U18-Meisterschaften in Magglingen auf dem Programm. Lucia Acklin wird über die Hürden, im Weitsprung und auch im Kugelstossen antreten und versuchen ganz vorne dabei zu sein. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote