Es läuft mit den Anmeldungen

  13.02.2023 Rheinfelden, Sport

Neuer Rheinfelder Stadtlauf am 23. April

Nach sieben Jahren Unterbruch gibt es in Rheinfelden wieder einen Stadtlauf. Das Organisationskomitee hofft auf mindestens 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die ersten 47 haben sich bereits angemeldet.

Valentin Zumsteg

Es sieht nach einem Start-Ziel-Sieg aus für den neuen Rheinfelder Stadtlauf. «Seit einer Woche haben wir die Bewilligung der Stadt, dass wir einen attraktiven Lauf mit meiner Traumroute durchführen können. Ich bin sehr erfreut», erklärt Dieter Frei. Er ist Initiant und OK-Präsident des neuen Rheinfelder Stadtlaufs. Zusammen mit einem engagierten OK stellt er den neuen Laufanlass, der am 23. April in Rheinfelden über die Bühne gehen wird, auf die Beine. Bis 2016 gab es in der Stadt regelmässig Stadtläufe, jetzt wird ein Neuanfang gewagt (die NFZ berichtete).

«Eine tolle Kulisse für einen solchen Anlass»
«Wir streben 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an», schildert OK-Mitglied Daniela Böhler. Erst seit kurzem kann man sich anmelden, doch es sieht schon vielversprechend aus. «47 Anmeldungen sind bereits eingegangen, 15 davon stammen von Kindern und Jugendlichen», freut sich Dieter Frei. Wie er erzählt, haben sich auch Leute aus Aarau und Zofingen schon angemeldet. Der Anlass ist also in der Szene angekommen.

Der Hauptlauf (Jahrgang 2007 und älter), der um 10.30 Uhr startet, umfasst fünf Kilometer. Start und Ziel sind beim Zähringerplatz, dann geht es durch die Marktgasse und die Kupfergasse, anschliessend dem Rhein entlang bis zum neuen Stadtpark und auf dem Fussgängerweg entlang der Roberstenstrasse zurück ins Städtchen, dort die Geissgasse hinauf und über den Obertorplatz zurück zum Zähringerplatz. Diese Route wird zwei Mal zurückgelegt. Die Jugendlichen (2008-2011) laufen 1,5 Kilometer und die Kinder (2012 und jünger) 0,75 Kilometer; ihre Strecken führen nur durch die Altstadt. «Rheinfelden und das Städtchen sind eine sehr tolle Kulisse für einen solchen Lauf. Wir wollen den Leuten eine Freude bereiten, sie sollen Spass haben», betont Frei.

Es braucht viele Helfer
Die Organisationsarbeiten sind weit fortgeschritten. Das Budget beläuft sich auf rund 20 000 Franken; dank verschiedener Sponsoren ist die Finanzierung geregelt. Um den Stadtlauf durchführen zu können, braucht es aber auch rund 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich zum Beispiel als Streckenposten engagieren. «Wir freuen uns, dass wir bereits 40 Freiwillige haben», sagt Daniela Böhler. Eine eigene Gastronomie ist für den Anlass nicht geplant, hier setzen die Organisatoren auf die Zusammenarbeit mit den Restaurants in der Altstadt.

«Wir starten bewusst klein, der Lauf soll sich etablieren», sagt Dieter Frei. Ziel ist es, dass der Anlass künftig jährlich stattfinden kann.

Rheinfelder Stadtlauf. Sonntag, 23. April, ab 10.30 Uhr. Das Startgeld beträgt 20 Franken für Erwachsene sowie 12 Franken für Kinder und Jugendliche.

www.rheinfelden-stadtlauf.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote