Verdichtung des Bahnangebots Stein-Säckingen–Laufenburg

  13.12.2022 Leserbriefe, Laufenburg

Offener Brief an die Grossräte der Regionen Fricktal und Zurzibiet

Sehr geehrte Damen und Herren
In Kürze werden Sie im Grossen Rat das Geschäft zum Halbstundentakt auf dem Abschnitt Stein-Säckingen– Laufenburg (Motion Agustoni) beraten. Der Regierungsrat beantragt, anstelle den Takt auf der S1 zu verdichten, eine Buslösung.

Die Mitte Laufenburg setzt sich für den Halbstundentakt ein und möchte, dass die Verkehrsanbindung nach Basel attraktiv gestaltet wird. Für Die Mitte ist es klar, dass die Verbindung nach Basel via Bustransport über Stein-Säckingen keine zumutbare Lösung ist.

Den Vorschlag der Regierung lehnt Die Mitte Laufenburg dezidiert ab. Die Mitte möchte attraktive, nachhaltige und klimaverträgliche Lösungen anbieten, welche für alle Beteiligten einen Vorteil bringen. Der Verkehr auf der Strasse nimmt mehr und mehr zu und führt zu täglichen Stausituationen. Hier nun als Alternative im ÖV zusätzliche Busse vorzuschlagen, führt total am Ziel vorbei. Ein Umsteigen vom Individualverkehr auf den ÖV erfolgt nur bei einem attraktiven Angebot. Dies beweist der TNW seit Jahrzehnten. Der Stundentakt auf der S-Bahn Basel – Laufenburg ist schon lange aus der Zeit gefallen. Die Anpassung auf den Halbstundentakt ist überfällig und jetzt umzusetzen. Laufenburg als Bezirkshauptort und dessen Umgebung muss über eine zeitgemässe Infrastruktur verfügen, um ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort zu bleiben, und sich auch in Zukunft gut und konkurrenzfähig positionieren zu können. Es kann nicht sein, dass weitere Betriebe wie EGL und Swissgrid Laufenburg wegen der fehlenden Standortattraktivität verlassen. Letzteres Gebäude steht notabene heute immer noch leer. Es scheint, dass die Verwaltung in Aarau lieber noch mehr Geld in den Speckgürtel investieren und dabei die Randgebiete vernachlässigen, oder dann die Deutsche Bahn im Raume Basel unterstützen will. Die Mitte fordert deshalb, wie es übrigens auch die Regionalplanung Fricktal und die SP verlangen, dass die vom Grossen Rat angenommene Motion zeitnah mit einer Bahnlösung umgesetzt wird. So könnten neue Arbeitsplätze entstehen, die für bestehende KMU und künftige Betriebe einen Vorteil generieren. Für unsere Einwohnerinnen und Einwohner und die ganze Region bis ins Aaretal können so gute, schnellere und deshalb attraktivere Verkehrsanbindungen geschaffen werden. Die Mitte Laufenburg setzt sich mit Herzblut für die ganze Region dafür ein.

Nehmen Sie ihre Verantwortung als Grossrätin / Grossrat aus der Region wahr, und setzen Sie sich für den längst fälligen Ausbau des Halbstundentaktes ein. Damit kann eine wichtige ÖV-Lücke geschlossen werden, von der die ganze Region rund um Laufenburg profitieren wird. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

FÜR DIE MITTE LAUFENBURG CHRISTIAN WINTER, PRÄSIDENT ORTSPARTEI LAUFENBURG


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote