Grosse Investitionen
05.11.2022 Fricktal, Unteres Fricktal, Gemeindeversammlung, WegenstettenWegenstetten: Gemeindeversammlung entscheidet über zwei Kredite
Es geht um viel Geld an der kommenden Einwohnergemeinde-Versammlung in Wegenstetten: Rund 1,4 Millionen Franken beantragt der Gemeinderat für Flurwege, Strassensanierung und Leitungen.
Valentin Zumsteg
Nicht spektakulär, aber kostenintensiv sind die beiden Projekte, mit denen sich die Wegenstetter an ihrer Einwohnergemeinde-Versammlung vom 24. November beschäftigen müssen. Für die periodische Wiederinstandstellung von Flurwegen und Drainagen beantragt der Gemeinderat einen Kredit in der Höhe von 859 000 Franken. «Mit der in den vergangenen Jahren steten Zunahme der Belastungen (grösseren Achsenlasten und höheren Frequenzen) sind die Flurwege einem immer stärker werdenden Verschleiss ausgesetzt. Die Drainagen weisen altersbedingt einen grossen Instandstellungsbedarf aus», hält der Gemeinderat dazu fest.
Subventionen von Bund und Kanton
Das f lächendeckende Spülen der Drainagen und die wieder anstehende Instandstellung der Haupterschliessungswege möchte der Gemeinderat aufgrund der nach wie vor angespannten Finanzlage erneut als Beitragsprojekt abwickeln. Damit kann die Gemeinde von Kantons- und Bundesbeiträgen profitieren, wie es in der Botschaft zur Gemeindeversammlung heisst. Der Gemeinderat rechnet mit Subventionen von total rund 320 000 Franken von Bund und Kanton, so dass für die Gemeinde unter dem Strich noch Restkosten von zirka 535 000 Franken bleiben.
Erneuert werden soll auch die sogenannte Strasse Luss. «Sie ist in einem schlechten Zustand und Bedarf dringend einer Sanierung», betont der Gemeinderat. Die Strasse soll innerhalb der bestehenden Parzelle ausgebaut werden und einen zweischichtigen Belag sowie einen neuen Randabschluss erhalten. Im Rahmen der Arbeiten wird die bestehende Wasserleitung ersetzt sowie die Abwasserleitung saniert. Die Gesamtkosten für dieses Projekt sollen sich auf 545 000 Franken belaufen, über einen entsprechenden Kredit entscheiden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger.
Fehlbetrag budgetiert
Das Budget 2023, über das die Versammlung ebenfalls befinden muss, basiert auf einem unveränderten Steuerfuss von 118 Prozent. Es ist ein Fehlbetrag von 255 000 Franken veranschlagt. Im Bereich Bildung rechnet der Gemeinderat mit einem Defizitanteil von 261000 Franken an die Kreisschule Wegenstetten-Hellikon. Der Finanzausgleich für die Gemeinde beläuft sich 2023 auf 292 000 Franken.
Die Wegenstetter Einwohnergemeinde-Versammlung wird am Donnerstag, 24. November, um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle (Aula) durchgeführt. Vorgängig findet am gleichen Ort um 19.30 Uhr die Ortsbürgergemeinde-Versammlung statt.