Ein interessanter Blick hinter die Kulisse
02.11.2022 Etzgen, Oberes Fricktal, Gewerbe, FricktalBesuchstag 75 Jahre Jehle AG
Kürzlich lud die Jehle AG zur Jubiläumsfeier. Über 500 Besuchende nutzten die Chance, einen Blick hinter die Kulissen des traditionsreichen Familienunternehmens zu werfen.
In Etzgen fertigt die Jehle AG seit 75 Jahren kundenspezifische Bauteile aus Metall und Kunststoff für einen sehr breiten Kundenkreis aus den unterschiedlichsten Branchen. Die meisten Menschen kommen im Verlauf ihres Lebens früher oder später mit dem einen oder anderen Produkt in Berührung, ohne seine Entstehungsgeschichte zu kennen. Über 500 Besuchende wollten allein oder in geführten Gruppen einen Blick hinter die Kulissen des Familienunternehmens werfen. Mit zwölf Tourguides bot Jehle Führungen durch die imposanten Werkhallen an. Dabei wurden die Gruppen jeweils vor dem Werk von Vater Ulrich oder Sohn Raphael Jehle begrüsst. Dann gingen die Gäste – darunter viele ehemalige Mitarbeitende und Pensionäre – mit Ohropax ausgestattet auf die Rundgänge. Denn in den Industriehallen ist es laut. Hier wird gepresst, gestanzt, genietet, geschliffen und vieles mehr. Höhepunkte auf der Besichtigung waren die imposante 630-Tonnen Presse, automatisierte Anlagen mit High-Tech Robotersystemen sowie die 2K-Spritzgiessmaschine für die Produktion von Kinderzahnbürsten. Die Jehle AG ist ein KMU zum Anfassen, betonte Raphael Jehle.
An Ständen konnten sich Jugendliche über Lehrstellen bei Jehle informieren und für die kleinen Gäste hatte sich das Organisationskomitee einiges einfallen lassen. Auch das Wetter war in Jubiläumslaune und zeigte sich am Nachmittag von seiner besten Seite. Die Besucherinnen und Besucher konnten die Festwirtschaft geniessen. (mgt/nfz)