Kantonsübergreifende Zusammenarbeit
20.10.2022 Magden, Turnen, Kommende EventsNordwestschweizer Geräte-, Aerobic- und Gymnastik-Wettkampf
Am kommenden Wochenende wird der diesjährige Nordwestschweizer Geräte-, Aerobicund Gymnastik-Wettkampf, kurz NWS, eröffnet. Es werden sich rund 900 Turnerinnen und Turner in Magden einfinden und ihr Können präsentieren.
Am Samstag macht die Jugend den Anfang, die teilnehmenden Vereine, aus der ganzen Nordwestschweiz inklusive dem Fricktal, starten über den ganzen Tag in verschiedenen Wettkampfblöcken. Am Sonntag nehmen die Aktiven am Wettkampfgeschehen teil. Der Baselbieter Turnverband (BLTV) ist seit vielen Jahren für die Durchführung der NWS verantwortlich, dabei wird der BLTV in jeder Saison von einem anderen Verein unterstützt. Die letztjährige NWS wurde gemeinsam mit dem TSV Rohrdorf in Mellingen durchgeführt.
In der Matte in Magden
Der TV Wintersingen nimmt seit einiger Zeit sehr aktiv an den verschiedensten Geräteturnwettkämpfen in der Region teil und darf auch immer wieder Erfolge feiern. Auch viele Kinder und Jugendliche aus Magden haben den Weg nach Wintersingen gefunden, um dort am Schulstufenbarren zu trainieren und neue Turnübungen zu erlernen. Die Teilnahme an Wettkämpfen stellt jeweils einen Höhepunkt des Turnjahres dar, da sich dort die vielen Übungsstunden auszahlen. Insbesondere die NWS ist jeweils ein spezielles Erlebnis, da sie die Disziplinen Geräteturnen, Gymnastik und Aerobic zusammenbringt und zudem den Abschluss der Wettkampfsaison darstellt.
Die Leiterinnen des Geräteturnens in Wintersingen schätzen die Durchführung solcher Turnanlässe in unserer Region sehr und daher war es ein Wunsch, die NWS einmal selbst zu organisieren. Da es in Wintersingen an der passenden Infrastruktur fehlt und in Magden die Dreifach-Halle Matte seit 2015 zur Verfügung steht, war es sehr schnell klar, dass die Organisation und Durchführung dieses Wettkampfes eine kantonsübergreifende Zusammenarbeit sein wird, zudem sich die beiden Nachbarvereine auch schon bei vergangenen Anlässen gegenseitig unterstützt haben.
Durch diese Kooperation können die Aufgaben auf beide Vereine aufgeteilt werden und es stehen zudem für den Anlass viele Vereinsmitglieder und deren tatkräftige Mithilfe zur Verfügung. Dies ist enorm wichtig, da ohne engagierte Helferinnen und Helfer kein solcher Event durchgeführt werden kann. Nun können wir es kaum erwarten, die Turnenden am Samstag und Sonntag in Magden willkommen zu heissen. (mgt)