Zwei Mal Silber

  23.09.2022 Fricktal

Der LV Fricktal holt auch im Team Medaillen

Meist zählen in der Leichtathletik nur die individuellen Leistungen, doch gibt es auch Anlässe, an denen die Mannschaftsleistung zählt. Der LV Fricktal nahm am vergangenen Wochenende gleich an zwei solchen Wettkämpfen teil, und dies erst noch sehr erfolgreich.

An der Team Schweizermeisterschaften in Colombier starteten Laura Perlini, Lucia Acklin, Sina Ettlin und Fabienne Hoenke im Weitsprung. Mit 5,71 Metern erzielte Fabienne Hoenke die drittbeste Weite aller Teilnehmerinnen. Aber auch die anderen Fricktalerinnen erreichten Weiten zwischen 5,60 und 5,47 Metern, so dass das Team am Ende dank der geschlossenen Teamleistung mit 5,61 Metern den zweiten Rang belegte. Ebenfalls Silber gewannen die Herren im Stabhochsprung nach schwierigem Wettkampf. Nicolas Pfrommer erzielte mit 4,45 Metern die beste Leistung des Teams, Sandro Winter, Fabian Weiss und Justin Nguuro trugen das ihre zum Schlussresultat von 4,05 Metern bei.

Fünfter Rang an U20 Schweizer Vereinsmeisterschaften
Gleich am nächsten Tag standen die Schweizer Vereinsmeisterschaften der U20 Kategorie an. Mit nur acht Athletinnen waren die Fricktalerinnen das mit Abstand kleinste Team. Gleich in der ersten Disziplin, der 4x100 Meter Staffel, setzten die jungen Fricktalerinnen ein Ausrufezeichen. Die erste Staffel in der Besetzung Leonie Hoenke, Fabienne Hoenke, Lucia Acklin und Sina Ettlin holte sich in 47,52 Sekunden den Sieg; diese Zeit hatte dieses Jahr noch keine Vereinsstaffel erreicht – nur das U20 Nationalteam war noch schneller.

In den Einzeldisziplinen war Lucia Acklin die eifrigste Punktesammlerin, sie steuerte im Weitsprung einen 2. Rang und über 100 Meter Hürden einen 3. Rang zum Teamresultat bei. Ebenfalls in ihrer gewohnten Disziplin antreten durfte Romy Burkhard im Stabhochsprung, sie musste sich mit 3,60 Metern nur der aktuellen Schweizermeisterin geschlagen geben. Weitere Punkte holte Burkhard im Hochsprung. Fabienne Hoenke, startete über die 400 Meter. Ihre 59,70 Sekunden bedeuteten Rang drei. Lara Hugenschmidt und Olivia Obrist massen sich in den Disziplinen Diskus und Kugelstossen. In beiden Disziplinen vermochte Hugenschmidt zu punkten. Trotz einer leichten Verletzung schlug sich Sina Ettlin, eigentlich Stabspringerin, im Speerwerfen achtbar, Da Ettlin auf den 100 Meter Lauf verzichten musste, sprang die U16-Athletin Leonie Hoenke ein. Mit 12,90 Sekunden schlug sie sich gegen die bis zu vier Jahre älteren Konkurrentinnen achtbar. Chiara Liaudet, ebenfalls U16-Athletin, stellte sich mutig der Herausforderung 1500 Meter und sorgte dafür, dass auch in dieser Disziplin Punkte gewonnen wurden. Am Ende belegten die acht jungen Frauen des LV Fricktal in der Gesamtwertung den guten 5. Rang. (mgt)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote