Der Herbstmarkt wird wieder grösser

  08.09.2022 Rheinfelden, Tradition, Wirtschaft

Wegen Corona konnte der Rheinfelder Herbstmarkt im vergangenen Jahr nur in kleinerer Form durchgeführt werden. Bei der diesjährigen Ausgabe gibt es wieder mehr Stände und mehr Programm. Die Organisatoren erwarten 10 000 bis 12 000 Besucherinnen und Besucher – trotz der Möga in Möhlin.

Valentin Zumsteg

Ein Herbst in Rheinfelden ohne Warenmarkt ist fast unvorstellbar. Auch im vergangenen Jahr, als an vielen Orten wegen der Corona-Einschränkungen auf einen Markt oder eine Chilbi verzichtet wurde, haben die Rheinfelder ihren Herbstmarkt durchgeführt. Einfach etwas kleiner, mit mehr Abstand zwischen den Ständen und ohne grosses Begleitprogramm. «Es wurde sehr geschätzt, dass wir auch unter diesen Umständen einen Markt geboten haben», blickt OK-Präsident Patric Burkard zurück auf die Ausgabe von 2021. Die Reaktionen der Besucher und Marktfahrer seien positiv gewesen.

«Wer einmal hier war, kommt wieder»
In diesem Jahr herrscht nun wieder weitgehend Normalität. «Hatten wir das letzte Mal 130 Stände, werden es dieses Jahr 140 sein. Es gab aber deutlich mehr Interessenten. Den Abstand zwischen den Ständen lassen wir immer noch etwas grösser. So haben die Besucherinnen und Besucher mehr Platz», schildert Burkard. Rund 40 einheimische Geschäfte sind beim Markt dabei, hinzukommen 100 auswärtige Marktfahrer. Essensstände wird es 30 geben, die restlichen 110 Marktfahrer bieten Waren feil. «Wer einmal am Markt in Rheinfelden war, will jedes Mal wieder dabei sein», erklärt Marcello Flückiger vom Organisationskomitee.

Am gleichen Wochenende wie der traditionelle Rheinfelder Markt wird in Möhlin die grosse regionale Gewerbeschau Möga 2022 durchgeführt. Burkard und Flückiger sehen das nicht als Konkurrenz und erwarten keinen Einf luss auf den Besucherstrom am Markt. «Wir rechnen an den beiden Tagen mit insgesamt 10 000 bis 12 000 Besucherinnen und Besuchern. Das ist der Durchschnitt der letzten Jahre. Die Möga und der Herbstmarkt ergänzen sich, viele Leute gehen an beide Veranstaltungen», sagt Patric Burkard.

Musik und Karussell
Der Rheinfelder Markt, der in diesem Jahr am 1. und 2. Oktober durchgeführt wird, erstreckt sich von der Kupfergasse bis und mit Fröschweid. Neben einem grossen Essens- und Warenangebot wird es wieder Live-Musik geben. Die Stadtmusik Rheinfelden bietet gemäss Burkard bei der Schifflände ein Oktoberfest mit musikalischen Einlagen, die Musikschule wird am Markt ebenfalls vertreten sein. Weitere Live-Musik ist im Rumpel geplant.

Für die jüngeren Kinder ganz wichtig: Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wird diesmal wieder ein Karussell aufgestellt. Auch eine Schiessbude ist geplant. «Wir freuen uns sehr, dass es in diesem Jahr keine Einschränkungen mehr gibt», betont Marcello Flückiger.

Rheinfelder Herbstmarkt, Samstag und Sonntag, 1. und 2. Oktober. Jeweils von 10 bis 18 Uhr.

www.proaltstadt.ch/events/ herbstmarkt


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote