Belagssanierung beim Kreisel
22.09.2022 Etzgen, MettauertalArbeiten werden an zwei Wochenenden ausgeführt
Der Belag beim «Sonne»- Kreisel in Etzgen soll aufgrund der massiven Spurrinnen ersetzt werden. Die Investitionskosten von zirka 250 000 Franken gehen zu Lasten des Kantons.
Bernadette Zaniolo
Durch den Schwerverkehr sind beim Kreisel in Etzgen massive Spurrinnen entstanden. Die Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau führt deshalb eine Belagssanierung durch. «Wir wollen die Arbeiten noch vor dem Winter ausführen», betont der zuständige Projektleiter und Kreisingenieur Stefano Donatiello gegenüber der NFZ. Bei der Sanierung werden die zwei obersten Belagsschichten ausgefräst und durch einen speziell dafür konzipierten Gussasphalt ersetzt. Aus verkehrstechnischen Gründen werden die Arbeiten am Wochenende durchgeführt.
Sofern das Wetter mitmacht, erfolgt der erste Einbau am Wochenende vom 1. und 2. Oktober. Die Durchfahrt auf der Talstrasse von und nach Mettau wird dann gesperrt, das heisst von Samstagmorgen, 7 Uhr bis Sonntagnachmittag, 14 Uhr.
In dieser Zeit wird der Verkehr vom und ins Mettauertal via die Dorfstrasse in Etzgen geführt. «Während dieser Zeit wird ein Verkehrsdienst eingesetzt», hält Stefano Donatiello fest. «Ja, während der ganzen Zeit, auch nachts», so der Kreisingenieur auf die entsprechende Frage. Und er begründet es damit: «Es kommt immer mal wieder vor, dass Verkehrsteilnehmer die Abschrankungen entfernen und dann doch über den frisch eingebrachten Belag fahren.» Bei der Jehle AG in Etzgen sowie beim Knoten/ Abzweiger vom Mettauertal/Dorfstrasse Etzgen wird eine Umleitung signalisiert.
Der Verkehr beim Kreisel in Etzgen wird während der Belagssanierung nur einspurig geführt. Der zweite Belagseinbau ist am Wochenende 8. und 9. Oktober vorgesehen; dann ist die Zu- und Abfahrt ins beziehungsweise aus dem Mettauertal nicht gesperrt. «Je nach Witterung verschiebt sich das Ganze um eine Woche», sagt der Kreisingenieur. Mit der Kreiselsanierung will man unter anderem vermeiden, dass der Pf lug bei der Schneeräumung auf den Spurrinnen aufsetzt. Die Kosten für die Belagssanierung belaufen sich auf zirka 250 000 Franken, welche zu Lasten des Kantons gehen. Angesprochen darauf, dass an der Informationsveranstaltung «Sanierung Talstrasse in Etzgen» im Mai (die NFZ berichtete) bezüglich der Kreisel-Sanierung seitens des Kantons keine Info erfolgte, erklärt Donatiello: «Das Projekt Sanierung Talstrasse untersteht einerseits einem anderen Leiter und andererseits fiel unser Entscheid erst später.»