Teilnehmerrekord am Rheinschwimmen
11.08.2022 RheinfeldenErfolg für grenzüberschreitenden Anlass
Am Sonntag fand wieder das grenzüberschreitende Rheinschwimmen der beiden Rheinfelden statt. Im Jahr 2020 ist der Anlass wegen der Coronapandemie und im Sommer 2021 wegen dem Hochwasser ausgefallen. Die diesjährige Ausgabe wurde unter dem Motto «wie vor 100 Jahren» durchgeführt. Der Grund ist das 100-Jahr-Jubiläum der Stadterhebung von Badisch Rheinfelden. Das OK von beiden Seiten des Rheins ist sehr glücklich, dass es in diesem Jahr mit 175 Schwimmerinnen und Schwimmern einen Teilnehmerrekord gab.
Das traditionelle Rheinschwimmen startete um 11 Uhr auf dem Inseli. Dieter Wild, der Vorsitzende des Stadtsportausschusses von Badisch Rheinfelden, begrüsste alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und schwamm mit einem sehr originellen und nostalgischen Badekleid gleich selbst mit Das Ziel war wiederum beim Ruderclub in Badisch Rheinfelden. Im Ziel gab es für sehr originelle Kostüme vom OK noch kleine Geschenke (Gutscheine für eine Fahrt mit der Basler Rheinschifffahrt oder von lokalen Sportgeschäften).
Dieter Frei von der Sportkommission Rheinfelden ist sehr zufrieden mit dem diesjährigen Anlass. «Es war eine grosse Freude bei den Schwimmerinnen und Schwimmern zu spüren. Es ist toll, dass dieser Anlass so beliebt ist.»
Ein grosser Dank gilt es den mitwirkenden Vereinen und Organisationen auszusprechen, wie dem Rheinrettungsdienst Rheinfelden, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, dem Ruderclub, den Pontonieren und allen anderen Helferinnen und Helfern, betont Dieter Frei. (mgt)