640 Personen an der Diplomübergabe

  14.07.2022 Fricktal, Gewerbe

QV-Feier Auto Gewerbe Verband (AGVS) Sektion Aargau

Heute ist in der Autobranche eine immense Spannbreite an Kompetenz gefordert. Die frisch ausgebildeten Fachkräfte haben ihre ersten Schritte in die Berufswelt erfolgreich geschafft und sind ab sofort für neue Taten bereit.

FRICKTAL/WETTINGEN. Bei der QV-Feier vom 7. Juli im voll besetzten Tägi-Saal in Wettingen wurde deutlich, wie viel Potenzial eine Berufslehre in der Autobranche bietet. Bildungsobmann André Hoffmann erinnerte daran, dass Handwerk «goldenen Boden» hat: «Dies trifft auf die Autobranche besonders zu.» Ähnlich klang es bei Roland Kuster. Der Wettinger Gemeindeammann machte am Beispiel der Anzahl Fahrzeuge klar, wie gross der Bedarf an Fachkräften ist, welche diese Fahrzeuge warten können.

Martin Sollberger, Präsident AGVS (Auto Gewerbe Verband Schweiz), Sektion Aargau, zeigte sich hocherfreut über den vollen Saal: «Noch nie durften wir so viele Personen an einer QV-Feier begrüssen.» In diesem Jahr traten 270 Kandidatinnen und Kandidaten zum QV-Verfahren an. 87 Prozent von ihnen bestanden die Prüfungen und durften ihre Diplome in Empfang nehmen In den fünf Ausbildungskategorien betrug die Gesamtdurchschnittsnote 4,6.

Besondere Anerkennung für die Bestplatzierten
Alle 38 Absolventinnen und Absolventen, die mit einer Gesamtnote von 5,0 oder höher abschlossen, erhielten das Diplom, ein personalisiertes Sackmesser und einen Reisegutschein. Diese Anerkennung holte auch Rico Gröschel. Er absolvierte die Ausbildung Automobilfachmann Nutzfahrzeuge bei der Erne AG in Laufenburg. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote