DSM übernimmt Firmenich

  02.06.2022 Kaiseraugst

Der Genfer Aromen- und Riechstoffhersteller Firmenich und die DSM aus den Niederlanden schliessen sich zusammen. Die Firmenich International SA mit Sitz in Genf ist ein international tätiger Schweizer Aromen- und Duftstoff-Hersteller und weltweit die Nummer 2 der Branche. Firmenich beliefert Lebensmittel- und Kosmetikhersteller mit Geschmacksstoffen und Parfümen. Firmenich befindet sich heute vollständig im Besitz der gleichnamigen Familie. Das neue Unternehmen wird seinen Holdingsitz in Kaiseraugst haben und die Aktien werden an der Euronext Amsterdam notiert.

Zusammen sollen die beiden Unternehmen «den führenden Partner für Kreation und Innovation in den Bereichen Nutrition, Schönheit und Wellness» ergeben, teilten die beiden Konzerne am Dienstag mit. Nach dem Zusammenschluss, der in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen sein soll, werden die Aktionäre von DSM insgesamt 65,5 Prozent an «DSM-Firmenich» halten. Die Aktionäre von Firmenich werden 34,5 Prozent an dem neuen Unternehmen halten. Letztere erhalten zudem 3,5 Milliarden Euro in bar. Der Konzern DSM-Firmenich mit 28 000 Mitarbeitenden wird einen doppelten Hauptsitz in der Schweiz (Kaiseraugst) und in den Niederlanden (Maastricht) haben.

Kaiseraugst hat die Verantwortung für «Health, Nutrition & Care» mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden und «Animal Nutrition & Health» mit 3,3 Milliarden. (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote