Viele Kinder und grosse Investitionen
19.05.2022 RheinfeldenJahresbericht der Stiftung burundikids schweiz
Das Spital «Centre Médical Hippocrate» (CMH) entwickelte sich erfreulich und wurde auch 2021, trotz erschwerter Corona-Situation, weiter ausgebaut. Die Patientenzahl konnte wiederum erhöht werden.
2021 konnten die beiden Stiftungsräte Susanne Baumberger und Markus Raub endlich wieder eine Projektreise nach Burundi machen und sich von der Situation ein direktes Bild machen. Viele Projekte brauchen trotz Internet und dem fast täglichen Mail-Kontakt den direkten Kontakt mit den lokalen Ärzten und Partnern.
Was konnte im 2021 bewegt werden?
Das Spital wurde vom Gesundheitsministerium zu einem Distriktspital ernannt. Dafür waren viele Audits und Anpassungen notwendig, bedeutet aber auch, dass nun die Behandlungen von Kindern bis fünf Jahre vom Staat zurückerstattet werden. Da die Ärzte mit den administrativen Arbeiten überlastet waren, wurde ein Verwalter eingesetzt, der aus dem burundischen Gesundheitsministerium rekrutiert werden konnte.
Ein Erweiterungsbau für die Apotheke und die Administration konnte vorangetrieben werden.
Im August konnte der Solarexperte Reto Miloni aus Baden AG das Spital besuchen. Er machte sich lokal eine Bild von der Situation und bestellte nach seiner Rückkehr die nötigen Komponenten. Der Bau der Anlage erfolgt im Juli/August 2022.
Für die bessere Planung des Spitalbetriebs wurde eine Spital-Software angeschafft, dabei wurde darauf geachtet, dass es ein für Burundi kompatibles System ist, welches die Mehrheit der Spitäler einsetzt. Die Software wird auch helfen, die Kosten zu senken.
Die Patientenzahl konnte auf 9477 erhöht werden. 1108 Babys erblickten im «Centre Médical Hippocrate» (CMH) das Licht der Welt. Als kleiner Vergleich: Im Spital Rheinfelden GZF fanden in der gleichen Zeit 477 Geburten statt. (mgt)
Die gemeinnützige, politisch unabhängige Hilfsorganisation «Stiftung burundikids schweiz» mit Sitz in Rheinfelden, ist seit 2008 in Burundi tätig. Sie ermöglicht mit dem «Centre Médical Hippocrate» Kindern, Jugendlichen und Familien in Burundi den Zugang zu medizinischer Grundversorgung.