Benkental: Behörde trifft Gewerbe
03.05.2022 Wölflinswil, GewerbePremiere unter dem Dach von Holzbau Treier
Die einen hatten noch kein Treffen dieser Art, die anderen schon lange nicht mehr – dass es gemeinsam stattfand, war für alle neu: Am Freitagabend trafen sich Behördenmitglieder und Gewerbetreibende aus Wölflinswil und Oberhof bei der Holzbau-Firma Treier zum ungezwungenen Austausch.
Simone Rufli
«Vor zwei Jahren haben wir uns aus den Augen verloren, jetzt ist die Zeit gekommen, um uns wieder zu nähern, auszutauschen und zu danken», wandte sich Wölflinswils Gemeindeammann Giuliano Sabato an die zahlreichen Gäste in der Halle der Holzbau-Firma Treier, wo es so wunderbar nach Holz roch. Es war das erste Mal überhaupt, dass sich die Behördenmitglieder und die Gewerbler aus Wölflinswil und Oberhof gemeinsam trafen.
Den Behördenmitgliedern dankte Giuliano Sabato für ihren unbezahlbaren Dienst an der Allgemeinheit, für ihre regelmässig die vereinbarten Pensen überschreitende Bewältigung der Aufgaben zugunsten der Bevölkerung und – «in der heutigen Zeit ganz wichtig» – für die Stärkung der Demokratie.
Den Gewerbetreibenden rief er in Erinnerung, dass sie nicht nur deshalb wichtig seien, weil sie ihre Steuern bezahlten. «Die Wirtschaft ist die tragende Zelle der Gemeinschaft. Das Herz eines Dorfes sind die, die darin arbeiten. Ihr bringt Leben ins Dorf.» Und an alle zusammen gewandet: «Ist euch eigentlich bewusst, wie wichtig ihr alle seid?» Seit 75 Jahren wichtig und nicht aus Wölf linswil wegzudenken ist die Gastgeberin, die Firma Treier Holzbau AG. Der von Christian Treier geführte Familienbetrieb an der Hauptstrasse ist über die Zeit gewachsen, bildet bereits den 43. Lehrling aus und ist im Wechsel der Generationen stets mit der Zeit gegangen und moderner geworden. Wie sehr sich die Arbeitsbedingungen und ganz generell das Bauen mit Holz gewandelt haben, davon berichtete der Geschäftsführer und davon zeugten auch die in der Halle ausgestellten Fotos und Werkzeuge.
Der Behörden- und Gewerbeapéro fand auf den Tag genau fünf Jahre nach dem grossen 70-Jahr-Jubiläum der Holzbau Treier AG statt. Nach zwei schweren Schicksalsschlägen innert eines Jahres freute sich die Familie nun, der Firmengründung im Jahre 1947 im Rahmen des von den beiden Gemeinden organisierten Anlasses zu gedenken. Für eine gute Stimmung war auch in diesem Rahmen gesorgt. Für einen Höhepunkt und zuversichtlichen Blick nach vorne sorgten vier junge Zimmerleute mit dem Zimmermannsklatsch. Mit dem Lied, das vom Text her viel mehr ist als nur ein fröhliches Spiel. Es ermahnt die Zimmerleute, ein sorgfältiges Gerüst zu bauen und einander Sorge zu tragen – so wie Behördenmitglieder und Gewerbetreibende einander Sorge tragen.