Peter Schmids Fricktaler Check
03.12.2021 FricktalEin Park wie kein anderer
Wie gut kennen Sie sich in unserer Region aus? Geografisch? Historisch? Allgemein? In einer Serie stellen wir Interessantes vor. Machen Sie den Check!
Peter Schmid*
In diesem Beitrag wird ein Gründer, sowie eine Theatergruppe gesucht.
Erleben Sie jeweils mit ein wenig Wehmut das Ende der warmen Jahreszeit? Vielleicht stellen Sie gerade ein Fotoalbum der vergangenen Sommer- oder Herbstferien zusammen und schwelgen nochmals in Ihren Erinnerungen an imposante Berggipfel oder an das azurblaue Meer. Damals, ich war noch im Primarschulalter, beneidete ich meine Klassenkameraden, die ihre Ferien an der Adria oder an der Costa del Sol verbrachten. Mich schickte man zu Onkel und Tante ins Fricktal. In einer parkähnlichen Siedlung, inmitten von sattem Grün, stand ein kleines Häuschen aus rötlichem Backstein. Was würde mich hier erwarten? Gemütliche Langeweile? Immerhin würden ein Cousin und zwei Cousinen etwas Leben in die Bude bringen. Bei meiner Ankunft übte eine von ihnen gerade das Telefonieren. Sie imitierte theatralisch das Klingelgeräusch, atmete tief durch und sprach mit gewichtiger Stimme in den Hörer: «Suter, Bata, Möhlin.» Sie signalisierte damit ihre Bereitschaft, bedeutende Meldungen aus aller Welt entgegenzunehmen. Der Apparat war aber noch gar nicht angeschlossen, die Installation stand erst noch bevor. Der neunmalkluge Feriengast aus der Weltstadt (Baden) dachte, leben die hier noch hinter dem Mond? Er hielt aber klugerweise den Mund.
Dabei war aus heutiger Sicht vieles modern. Der Onkel war damals noch in der wenige Schritte entfernten Schuhfabrik angestellt. Wohnen und Arbeiten in Gehdistanz. Das war praktisch und ökologisch sinnvoll. Darauf würde man Jahrzehnte später im Rahmen der Klimadiskussion wieder kommen. Das Konzept einer ganzen Kolonie, welche Produktionsstätte, Wohnen und Freizeit umfasste, war ein geniales Projekt. Schade, dass der tschechische Firmengründer die Eröffnung des Areals im Jahre 1931 nicht mehr erleben durfte. Während rund 60 Jahren wurden hier Schuhe produziert. Danach haben sich weitere Firmen angesiedelt, manche im Hightech-Segment, und auch die Wohngebäude haben nichts von ihrer Attraktivität eingebüsst. Das ehemalige Clubgebäude wird nicht nur als Hotel und Restaurant, sondern dank einem entsprechend eingerichteten Saal für kulturelle Veranstaltungen rege genutzt.
Und an dieser Stelle ist es Zeit für die beiden heutigen Wettbewerbsfragen: Wie heisst der Begründer unseres Parks mit vollem Namen? Und welche Theatergruppe erfreut hier jeweils nach den Sommerferien das Publikum mit ihren gelungenen Darbietungen? Auch meine talentierte Cousine hätte sich wohl gerne daran beteiligt, doch lebt sie seit Jahren in Kanada.
Wissen Sie die Lösung?
Schreiben/ mailen Sie uns, wie der Gründer mit vollem Namen heisst und um welche Theatergruppe es sich handelt. Unter den richtigen Antworten, welche auf der Redaktion bis am nächsten Mittwoch eintreffen, verlosen wir einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird in der NFZ vom nächsten Freitag publiziert.
NEUE FRICKTALER ZEITUNG
Baslerstrasse 10
4310 Rheinfelden
redaktion@nfz.ch
*Peter Schmid lebt in Rheinfelden, wo er über 30 Jahre als Bezirkslehrer unterrichtet hat.
Wettbewerbslösung in der nächsten Freitags-NFZ.