Vorerst wird nicht gebaut
25.08.2021 RheinfeldenVor gut zwei Jahren prüfte die Pensionskasse der Stadt Rheinfelden den Bau eines zusätzlichen Mehrfamilienhauses am Haldenweg 7. Daraus wird vorerst nichts.
Valentin Zumsteg
An guter Lage am Haldenweg 7 in Rheinfelden besitzt die Pensionskasse der Stadt ein Mehrfamilienhaus, das durch seine grossen Balkone auffällt. Zum Grundstück gehört viel Land, das in der Bauzone liegt. Vor rund zwei Jahren hegte die Pensionskasse die Absicht, auf der freien Fläche ein zusätzliches Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen zu realisieren. Die Pläne schienen relativ konkret, denn Anfang 2019 liess die Eigentümerin im Zusammenhang mit diesem Projekt schon mal vorsorglich einige Bäume fällen.
«In nächster Zeit nicht mit Baugesuch zu rechnen»
«Nach ersten Projektstudien finden derzeit weitere Abklärungen statt. Es liegt jedoch noch kein Baugesuch vor», liess die Stadt im August 2019 auf Anfrage verlauten. Mittlerweile ist viel Zeit verstrichen, aber es hat sich auf der Parzelle nichts getan. «Der Stiftungsrat der Pensionskasse hat das Projekt sistiert, weshalb in nächster Zeit nicht mit einem Baugesuch gerechnet werden darf», erklärt dazu Jürg Gasser, Geschäftsführer der Pensionskasse, gegenüber der NFZ.
Er betont, dass die Ausnutzungsziffer eine zusätzliche Überbauung zulasse. «Die vorgeschlagenen Projektideen waren interessant, vermochten den Stiftungsrat jedoch noch nicht in allen Teilen zu überzeugen», so Gasser.
Da stellt sich die Frage, ob ein Ersatz für die gefällten Bäume vorgesehen ist. Dazu meint Jürg Gasser: «Pflanzungen sind im Hinblick auf eine spätere Überbauung nicht geplant.»