Die «Sonne» strahlt wieder

  26.08.2021 Essen und Trinken, Etzgen, Musik

Im Etzger Landgasthof Sonne kehrt nach rund einjähriger Schliessung wieder Leben ein. Dafür sorgen der neue Pächter Cihan Temiz und sein Team.

Bernadette Zaniolo

Mit Live-Musik und einer kulinarischen Reise durch das künftige Angebot öffnet der Landgasthof Sonne in Etzgen am 27. August seine Türen wieder für Gäste. Aus fünf Bewerbungen für die Pacht entschied sich der Vermieter Edgar Steinacher für Cihan Temiz. «Ich bin seit 25 Jahren Gastronom», hält Temiz, befragt nach seinem «Rüstzeug», fest.

Wie er gegenüber der NFZ weiter sagt, hat er eine Kochlehre absolviert und hat schon mehrere Gastronomiebetriebe geführt, unter anderem in den Kantonen Basel, Bern und Zürich. Zuletzt das Restaurant Krone in Sissach. «Die Liegenschaft wurde verkauft», sagt der Unternehmer Temiz auf die Frage, weshalb es zur Neuorientierung kam.

Nach Etzgen folgen ihm auch zwei Köche, die schon zehn Jahre beim ihm arbeiten. «Wir sind ein eingespieltes Team», freut sich der 47-jährige Cihan Temiz. «Und wir sind eine Familie», ergänzt er mit dem Hinweis, dass auch sein Sohn (er studiert Wirtschaft an der Uni) bei Bedarf mithilft. «Die Serviertöchter sind aber aus der Region», sagt Temiz auf die entsprechende Frage. Zur «Sonne»-Crew gehört auch ein Pizzaiolo.

«Gut bürgerlich, regional und saisonal», passend zum Landgasthof, soll der Fokus des gastronomischen Angebots sein; konkret heisst das auch mal eine Metzgete, ein Fondue (Fleisch oder Käse) oder Wild. Und auch die mediterrane Küche erhält Einzug in der «Sonne». Neueröffnung Landgasthof Sonne in Etzgen am Freitag, 27. August, ab 11.30 Uhr. Das Restaurant ist täglich – ausser am Sonntag – geöffnet. Am Samstag erst ab 17 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote