Smasher Jungs brillieren an der Schweizermeisterschaft

  04.09.2020 Sport

Beachvolleyball: ein Vize-Titel und ein vierter Platz

Es war ein Treffen von Altbekannten. Vier Spieler von Volley Smash 05 Laufenburg-Kaisten traten an der Beachvolleyball-Schweizermeisterschaft in Luzern an: am Ende resultierten tolle Plätze – und spannende Spiele.

LUZERN. Die diesjährige Beach-Saison war kurz. Corona-bedingt konnte nicht vor Juni gespielt werden. Trotz der kurzen Saison, einer kurzen Vorbereitungsphase und speziellen Turnieren aufgrund der Corona-Schutzkonzepte konnte am Ende um die Schweizermeistertitel gespielt werden.

Gian Künzli gewinnt Silbermedaille
Die Reise für den Smasher Gian Künzli zusammen mit seinem Partner Leandro Diem aus Amriswil ging am Samstagmorgen los, sie spielten in der U15-Kategorie. Während der Saison erspielten sich die beiden mehrere dritte und vierte Plätze. Im ersten Satz an der SM waren die beiden Jungs noch etwas nervös und verloren diesen. Im Verlauf des zweiten Durchgangs konnten sie sich steigern, gewannen diesen und am Ende auch das Spiel. Auch im Viertelfinale am Nachmittag mussten die Jungs übers Tie-Break – diesmal aber mit dem schlechteren Ende die beiden.

Umweg übers Loser-Tableau
Damit war der direkte Einzug ins Halbfinale verpasst. Das Spiel am Sonntagmorgen, der sogenannte Loser-Viertelfinal, war dafür ein Leichtes: Ohne grosse Mühe gewann das Team Künzli/Diem. Das Halbfinale war ein Treffen von Altbekannten: Die Gegner, Julian Friedli und Louis Hunziker, waren die Ex-Partner von Gian Künzli und Leandro Diem. Dazu kommt, dass Julian Friedli vorletzte Saison noch bei Smash 05 spielte. Das Team Friedli/ Hunziker war im Halbfinal klarer Favorit und die Nummer 2 des Turniers. Satz eins ging an Friedli/Hunziker, Satz zwei konnten Künzli/Diem gewinnen – somit musste wieder das Tie-Break entscheiden, welches zur grossen Freude der Smasher Künzli/ Diem gewannen.

Im Final konnten die beiden dann nicht mehr an ihre Leistung anknüpfen und verloren diesen. Nach ein paar Tränen kam dann die Freude über die Silbermedaille, den Vize-Schweizermeistertitel.

Tolle Leistung von Kolb/Bürgi
Motiviert sind Niklas Kolb und Jan Bürgi ins Turnier gestartet, beide Jungs spielen bei Smash 05 unter anderem im U16-Team. Im ersten Spiel hatten die beiden noch etwas Anlaufschwierigkeiten, sie mussten über drei Sätze gehen, gewannen aber am Ende. Im Viertelfinale trafen sie auf ihren ehemaligen Mitspieler Julian Friedli. Das Spiel war hart umkämpft, am Ende setzte sich aber Friedlis Team durch. Den Loser-Viertelfinal konnten Kolb und Bürgi aber souverän gewinnen.

Im Halbfinal verloren Kolb und Bürgi gegen den späteren Schweizermeister. Im kleinen Final trafen die beiden wiederum auf Julian Friedli und seinen Partner. Noch motivierter gingen die beiden ins Spiel, denn sie hatten noch eine Rechnung offen. Am Ende hat es nicht ganz gereicht, im Tie-Break verloren sie 13:15. Zuerst enttäuscht über die verlorene Medaille, freuten sie sich am Ende über die tolle Saison.

Weitere gute Ergebnisse mit Smasher Beteiligung
Curdin Acklin spielte in der Hallensaison im U18- und 2. Liga Herren-Team von Volley Smash 05. Kurzfristig sprang er für einen Spieler ein und wurde am Ende in der U17-Kategorie 7. Julian Friedli konnte die Bronze-Medaille in der U15-Kategorie gewinnen. Lisa Contorno, letztjährige Schweizermeisterin in der Kategorie U21, konnte nicht ganz ans Niveau vom letzten Jahr anknüpfen, sie wurde 7. Clara Bürge schaffte es auf Rang 7 in der U17-Kategorie. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote