DSM will neuen Campus bauen
27.08.2020 KaiseraugstIn Kaiseraugst will DSM einen Campus für Forschung, Entwicklung und Innovation realisieren. Die Baugesuche liegen derzeit öffentlich auf.
Valentin Zumsteg
Der DSM-Standort in Kaiseraugst soll deutlich ausgebaut werden. Gleich vier Baugesuche liegen ab heute Donnerstag auf der Gemeinde öffentlich auf. Unter anderem sind am Wurmisweg 576 der Umbau des bestehenden Gebäudes sowie ein Neubau eines Forschungsgebäudes geplant. Auch neue Parkplätze sollen entstehen. Das Unternehmen gibt sich derzeit aber noch zurückhaltend mit Informationen. «DSM bestätigt, dass ein Nutrition-Campus in Kaiseraugst geplant wird. Nach einem Architekturwettbewerb im letzten Jahr ist die Ausarbeitung des Vorprojektes nun abgeschlossen, wir haben diese Woche die Baueingabe bei der Gemeinde vorgenommen», hält Mediensprecher William Wild gegenüber der NFZ fest.
Dies sei ein Bekenntnis zum Standort Kaiseraugst. «Das Ziel ist, Forschung und Entwicklung sowie Innovation an einem Ort zu konsolidieren und alle Mitarbeiter von DSM Nutritional Products Kaiseraugst in einem Campus zusammenzuführen», so Wild. Zum Investitionsvolumen und zum Zeithorizont will sich das Unternehmen derzeit nicht äussern. Im November soll aber detaillierter informiert werden.
Im Jahr 2003 hat Roche ihren Geschäftsbereich Vitamine und Feinchemikalien an die niederländische DSM verkauft, daraus ist die DSM Nutritional Products entstanden. Neben Kaiseraugst verfügt das Unternehmen auch in Sisseln über einen Standort. Das Geschäft hat sich seit der Übernahme gut entwickelt. DSM Nutritional Products bezeichnet sich als weltweit führender Lieferant von Vitaminen, Karotinoiden, Omega Fettsäuren, UV-Filtern und Feinchemikalien für die Futtermittel-, Lebensmittel-, Pharma- und kosmetische Industrie.