Oberstufenzentrum Fischingertal: Da wäre noch eine Frage

  07.02.2020 Fricktal

Verkaufen oder nicht verkaufen – Entscheid am Sonntag

Der Gemeinderat Mumpf, der das Oberstufenschulhaus doch nicht an die Stiftung MBF abgeben will, verkaufte vor zweieinhalb Monaten ein Stück Land an ebendiese Stiftung – für 450 000 Franken. Was geschieht damit, sollte der Schulhausverkauf platzen?

Ronny Wittenwiler

FISCHINGERTAL. Die Meinungen dürften gemacht sein, die Positionen sind klar und am Sonntag entscheidet sich an der Urne, ob der Verkauf des Oberstufenzentrums Fischingertal an die Stiftung MBF über die Bühne geht. Doch stellt sich eine Frage, die öffentlich bislang gar nicht behandelt wurde: Besitzt die MBF am Ende ein Stück Land in Mumpf, mit dem sie nichts anfangen kann und wofür sie 450 000 Franken bezahlt hat?

Rückblick
Ein solcher Landverkauf ging nämlich erst kürzlich über die Bühne. Das Besondere daran: Es war der Mumpfer Gemeinderat, der an der Gemeindeversammlung im November seinen Stimmbürgern einen Verkauf des gemeindeeigenen Lands unterbreitete, auf dem sich die Turnhalle des Oberstufenzentrums befindet. Der Antrag der Exekutive hatte Erfolg: Die Mumpfer stimmten dem Verkauf dieser knapp 2500 Quadratmeter an die MBF zu. Seither ist einiges passiert und vielleicht müsste man den als erfolgreich abgewickelten Antrag in «Anführungszeichen» setzen, denn der Gemeinderat Mumpf, der gerade eben noch Land an die MBF verkauft hatte, will bekanntlich das Oberstufenzentrum doch nicht mehr an die MBF verkaufen – im Gegensatz zu den anderen involvierten Exekutiven Schupfart, Obermumpf und Wallbach.

So skurril die Vorstellung auch wäre: Sollte der Verkauf des Oberstufenzentrums am Sonntag an der Urne scheitern, bliebe die Stiftung MBF allerdings nicht auf einem gekauften Stück Mumpfer Land sitzen, das sie gar nicht mehr brauchen würde. Der Deal ging unter Bedingungen über die Bühne, die in Abhängigkeit zum Kauf der Schulanlage zueinander stehen. Kurzum: Bei einem Nein zum Verkauf des OSZF an die MBF würde auch der Verkaufsvertrag der erworbenen Landf läche nichtig. Das bestätigt auch der Mumpfer Gemeindeammann Stefan Güntert auf Anfrage der NFZ noch einmal.

Vielleicht sind somit alle Fragen rund um das Oberstufenzentrum geklärt. Ausser natürlich dieser einen: Wie wird am Sonntag entschieden?


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote