Kunstschaffende stellen für ein Spital aus
14.01.2020 RheinfeldenKunstausstellung «Untitled 2020» in Rheinfelden
Vom 17. bis 26. Januar zeigen 15 Künstlerinnen und Künstler am Theodorshofweg 22 in Rheinfelden (ehemals Chiarello AG) ihre Kunstwerke. Sie unterstützen dabei die Hilfsorganisation «Stiftung Burundikids Schweiz», die mit einem Teilerlös aus dem Verkauf der Kunstobjekte ein Spital in Afrika mitfinanziert.
Nun schon zum dritten Mal in Folge findet die «Untitled» statt. In Zusammenarbeit mit Antonie Latscha und Markus Raub reifte das neue Projekt bis zur fertigen Ausstellung. «Nach den erfolgreichen Ausstellungen in der Vergangenheit wollen wir auch diese Ausstellung wieder mit dem Spital in Afrika verbinden», so Mitorganisator Markus Raub von kulturtreffpunkt.ch und Stiftungsratsmitglied bei «Burundikids Schweiz».
«Wir freuen uns sehr über die wiederum vielfältigen Ausstellerinnen und Austeller und ihre Werke.» Gezeigt werden im Industrieambiente Bilder verschiedener Stilrichtungen, Skulpturen und Objekte. Die Kunstschaffenden sind Bruno Bachmann, Irene Merz, Judith Mundwiler, Thomas Ruepp, Christina Haack, Esther Tschudin, Peter Loretan, A ntonie Josefa Latscha, Martin Metzger, Zoja Brülisauer, Judith Huggler, Simone Thiele, Vero Schmid, Ursula Glatz und Dani Kasembe. Mit letzterem ist erstmals ein Künstler aus Burundi an der Ausstellung vertreten.
Die Kollekte, eine Spendenkasse sowie 20 Prozent aus dem Verkauf der Kunstobjekte fliessen direkt in das Spital in Burundi, welches von «Burundikids Schweiz» gebaut wurde und weiter unterstützt wird. (mgt)
Die Ausstellung dauert vom 17. Januar (Vernissage) bis 26. Januar mit folgenden Öffnungszeiten: Freitag, 17. Januar, Vernissage, Eintritt ab 17.30 Uhr und offizielle Eröffnung um 18 Uhr. Samstag, 18. Januar, von 15 bis 20 Uhr; Sonntag, 19. Januar, von 13 bis 18 Uhr. Samstag, 25. Januar, von 15 bis 20 Uhr; Sonntag, 26. Januar, von 13 bis 18 Uhr.