Amüsanter Auftakt
15.08.2019 Kultur, RheinfeldenLustiger Start in die Kinowoche
Premiere beim «Coop Openair-Cinema Rheinfelden» mit französischer Komödie
Rund 600 Zuschauer genossen am Dienstagabend in Rheinfelden einen Filmabend unter freiem Himmel. Gezeigt wurde die französische Komödie «Monsieur Claude und seine Töchter 2».
Janine Tschopp
Endlich hat sich Monsieur Claude (Christian Clavier) an seine vier multikulturellen Schwiegersöhne gewöhnt und schon kommt der nächste Hammer. Alle vier beabsichtigen, zusammen mit Claudes Töchter und seinen Grosskindern, Frankreich zu verlassen. Für Monsieur Claude und seine Frau Marie (Chantal Lauby) bricht eine Welt zusammen und sie probieren krampfhaft, ihre Schwiegersöhne am Auswandern zu hindern…
Rund 600 Besucher
Die Veranstalter des Openair-Kinos Rheinfelden wählten die französische Komödie «Monsieur Claude und seine Töchter 2» für den Premierenabend. Vor dem Film stimmten der Fricktaler Angelo Pisano und seine Band das Publikum mit beliebten Songs auf den Filmabend ein.
Rund 600 Personen besuchten die Premiere am Dienstagabend. Die Organisatoren dürfen dieses Jahr mit guten Verkaufszahlen rechnen. So wurde bereits im Vorverkauf die Hälfte der insgesamt 5000 Tickets verkauft. Am Dienstagabend teilten die beiden Co-Präsidenten des Vereins Openair-Kino Rheinfelden, Karin Graf und Manuel Hauri, der NFZ mit, dass «Bohemiam Rhapsody» am Donnerstag und «Lion King» am Samstag zwischenzeitlich ausverkauft seien. Bei «Lion King» habe es sich schon sehr bald abgezeichnet, dass dieser Film ausverkauft sein werde.
Auch wenn Rheinfelden seit einem Jahr zu den «Coop Openair-Cinemas» gehört, fungiert der Verein Openair-Kino Rheinfelden weiterhin als lokaler Veranstalter.
Nach einer erfolgreichen und trockenen Premiere freuen sich die Organisatoren auf weitere schöne Kino-Abende. Worauf sich Manuel Hauri jeweils speziell freut, wenn Mitte August auf dem Schalanderplatz in Rheinfelden wieder die Filme über die Leinwand flimmern? «Auf ein paar Hundert Leute im Kinodorf und die schöne Stimmung, die ich richtig hineinsauge.» Auch Karin Graf geniesst das spezielle Ambiente und sagt: «Es ist jedes Jahr ein Heimkommen. Man trifft teilweise die gleichen Leute, weil wir viele Stammgäste haben, aber auch neue Gäste. Speziell schätze ich auch die Zusammenarbeit mit einem grossartigen OK.»
Für den Film von Freitag «Wolkenbruch» sind Tickets im Vorverkauf oder ab 18.30 Uhr an der Abendkasse verfügbar.