Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen
11.01.2019 FricktalBea Maissen, Mediathek Magden
Philipp Gurt
Die Tochter des Scharfrichters
Im Hitzesommer des Jahres 2003 wird die junge Physiotherapeutin Silvana Casura jäh ins mittelalterliche Chur des Jahres 1550 zurück versetzt. Nach und nach verwebt sich ihr Leben mit dem der kleinen Katharina Merschinner, Tochter des Churer Scharfrichters. Silvana verliert immer mehr die Kontrolle in ihrem realen Leben und wird unfreiwillig Zeugin barbarischer Hexenprozesse und einer verherenden Pestepidemie. Die Geschichte ist ein überaus spannendes Hin und Her zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen Hoffen und Bangen. Mittendrin ein 12-jähriges Mädchen, das in die unerbittlichen Mühlen der Inquisition gerät, die im Mittelalter Schrecken und Tod hinterlässt.
Der Roman, historisch gut recherchiert, zeigt, welche Zwänge und Ängste bei der Bevölkerung damals vorherrschten. Bei Hungersnöten und Seuchen boten sich vermeintliche Hexen, die nach der Vorstellung der Kirche den Teufel anbeteten, geradezu als Sündenböcke an. Ein spannender Leckerbissen nicht nur für Historienfans. Erschienen im Litheraricum Buchverlag.
Lonely Planet Food
Über den Tellerrand – 52 kulinarische Reisen rund um die Welt
Mehr als 50 kulinarische Kurzurlaube zu den aufregendsten Küchen der Welt machen Lust auf landestypische Gerichte und lokale Spezialitäten. Tipps zu bunten Märkten, Sehenswürdigkeiten und passenden Unterkünften ergänzen diesen ganz speziellen Reiseführer.
Thomas Springer
Onno & Ontje – Plötzlich allerdickste Freunde
Fischer Onno muss seiner Frau Olga das so sehr geliebte Fischen überlassen, da er unter einer plötzlichen Seekrankheit leidet. Schmerzlich vermisst er seine Ruhe beim Fischen. Ontje, ein kleiner Otter, lernt Onno, dass man nicht allein sein muss, um glücklich zu sein.
Eine spannende Geschichte mit liebevoll detaillierten Bildern, die geradezu zum Erzählen einladen! Erschienen bei Coppenrath.
DVD Tipp
Maleika – Die Geschichte einer faszinierenden Gepardenmutter
Die elfjährige Gepardendame Maleika zieht in der kenianischen Savanne ihre sechs Jungen gross. Maleika kann ihren Kampf gegen die Natur nur durch ihre bedingungslose Mutterliebe gewinnen.
Ein eindrücklicher Dokumentarfilm mit grandiosen Filmaufnahmen für Klein und Gross!