Der «Hoigümper» ist in Bewegung

  19.12.2018 Rheinfelden

In der Spielgruppe «Hoigümper» in Rheinfelden legen die Verantwortlichen Wert auf viel Bewegung und gesunde Ernährung. Und sie wurden dafür ausgezeichnet.

Janine Tschopp

Bei den «Hoigümpern» an der Kupfergasse in Rheinfelden ist etwas los. Die Kinder toben, hüpfen, springen, kämpfen, rutschen. Die einen nehmen es etwas ruhiger, indem sie versuchen auf einem Brett zu balancieren, andere haben Freude daran, zusammen zu kämpfen. Noelia De la Cruz, Hauptleiterin der Spielgruppe «Hoigümper», erklärt: «Wenn sich die Kinder viel bewegen, können sie sich besser konzentrieren. Das wirkt sich positiv auf ihre Entwicklung aus.»

«Hoigümper» wurde als «bewegte Spielgruppe» ausgezeichnet
Nachdem sich die Spielgruppe «Hoigümper» im August 2017 für das Projekt «Purzelbaum Spielgruppe» gemeldet hatte, wurde sie als eine von sechs Spielgruppen des Kantons Aargau ausgewählt. «Eine Purzelbaum Spielgruppe integriert mit einfachen und praxisnahmen Mitteln vielseitige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung in den Spielgruppenalltag und unterstützt Kinder in ihrer gesunden Entwicklung», heisst es in der Projektbeschreibung. Der Schwerpunkt des Projekts liegt bei der praxisorientierten Prozessbegleitung der Spielgruppenleiterinnen. Diese dauert ein Jahr und beinhaltet Weiterbildungen, Input- und Austauschtreffen und vermittelt Inhalte und Angebote zu Bewegung und Ernährung.

Vor kurzem haben die Verantwortlichen der Spielgruppe «Hoigümper» die einjährige Weiterbildung abgeschlossen. Und das vielseitige Bewegungsangebot für die Kinder, das Know-how der Betreuungspersonen sowie die bewegungsfördernden Räumlichkeiten wurden ausgezeichnet.

Eine bewegte Spielgruppe und bewegte Familien
Wie Noelia De la Cruz erklärt, wurde alles, was sie im Rahmen des Projekts gelernt hat, unmittelbar umgesetzt. Und wichtig beim Ganzen sind der leidenschaftlichen Spielgruppenleiterin nicht nur bewegte und glückliche Kinder, sondern auch bewegte Familien. Noelia De la Cruz sagt: «Der Grund, weshalb unsere Institution so interessiert ist, Teil dieses wunderbaren und wichtigen Projekts zu sein, ist die Tatsache, dass Bewegung und Wahrnehmung eine untrennbare Einheit bilden und Grundbedürfnisse des Menschen sind. Sie spielen im Prozess des Lernens und der Gesundheitsförderung eine entscheidende Rolle. Unsere Priorität endet nicht in unseren Institution, sondern wir beliefern Eltern und Erziehungspersonen mit Infos und Tipps, wie Bewegung im Alltag integriert und weiterentwickelt wird.»

Pro Jahr sind es rund 50 Kinder, welche regelmässig die Spielgruppe «Hoigümper» besuchen. Die Spielgruppe ist als Verein organisiert. Als Präsidentin fungiert Brigitte Rüedin, die sich bereits seit vielen Jahren mit dem Thema Frühförderung beschäftigt. Wie Noelia De la Cruz ist auch Brigitte Rüedin begeistert vom Projekt «Purzelbaum Spielgruppe» und betont: «Wir können die Bewegung der Kinder fördern, indem wir ihnen hier die Möglichkeit dazu geben.» Genügend Bewegung habe nicht nur positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden im Kindesalter, sondern: «Wenn Kinder sich zu wenig bewegen, führt dies auch zu gesundheitlichen Spätfolgen», sagt Brigitte Rüedin.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote