Die Freude am Singen

  22.11.2018 Rheinfelden

Mehr als 50 Sängerinnen und Sänger liessen sich am vergangenen Samstagmorgen verführen, Neues zu lernen, auszuprobieren und sich aktiv mit ihrem Zwerchfell und dem Atemstrom zu beschäftigen. Kursleiterin war Barbara Schneebeli, Sängerin, Instrumentalmusikerin, Pädagogin und «Bühnentier».

Allzu oft sind wir nicht zufrieden mit unserer Gesangsstimme, es fehlen uns ein paar hohe oder tiefe Töne und wir würden gerne lauter, weniger verhaucht oder weniger schrill tönen. Am Workshop, organisiert vom Fricktalischen Sängerbund mit Unterstützung von Chortett (Gemischter Chor Rheinfelden) kamen die Teilnehmenden, sich bewegend, singend und hörend der Zwerchfellenergie handfest und zartfühlend wieder auf die Spur. Babara Schneebeli verstand es, ihre grosse Erfahrung auf verständliche und manchmal lustige illustrative Weise weiterzugeben. Gesungen an diesem lehrreichen Morgen wurden einfache Lieder und Kanons, jedoch auch mehrstimmige Stücke. Klar war jedoch auch, um unseren schönsten Klang zu finden, braucht es Geduld. Wir trainieren unser Muskelgedächtnis, das hat meist einen eigenen langsameren Rhythmus. Folge: Das Wiederholen der guten Singerfahrungen ist elementar.

Da Singen und Fitnessübungen bekanntlich hungrig machen, hat der Organisator es nicht versäumt, beim örtlichen Bäcker das Pausenbrot zu bestellen. Der Termin für den nächsten Workshop liegt schon fest: 16. März 2019 in Gipf-Oberfrick. (mgt)

www.fsb-singt.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote