Aufwind beim Herbstmarkt soll weitergehen

  03.10.2018 Rheinfelden

Rheinfelder Herbstmarkt am 6. und 7. Oktober

Bald ist wieder Herbstmarkt-Zeit in Rheinfelden. Nach dem Erfolg mit dem neuen Konzept im vergangenen Jahr wird es auch diesmal eine Genussmeile, eine Konzertbühne und einen Biergarten geben.

Valentin Zumsteg

Die Pläne der Organisatoren sind aufgegangen: Im vergangenen Jahr wollten sie den Rheinfelder Herbstmarkt, den es seit über 50 Jahren gibt, mit zusätzlichen Angeboten attraktiver gestalten. Eine Genussmeile mit sieben Gastrobetrieben, eine Bühne mit Konzerten von lokalen Bands und ein Biergarten der Stadtmusik sollten den traditionellen Anlass, der nicht mehr die gleiche Ausstrahlung wie zu den Blütezeiten hatte, neu beleben. Das ist gelungen.

«Viele positive Reaktionen»
«Der Markt kam sehr gut an. Wir haben viele positive Reaktionen erhalten. Die Marktfahrer haben einen sehr guten Umsatz erzielt», erklärt Michèle Dürrenberger, Mitorganisatorin und Vorstandsmitglied der Detaillistenorganisation «Pro Altstadt». «Unser Ziel, die Verweildauer der Leute zu verlängern, haben wir vollumfänglich erreicht. Es herrschte eine gute Stimmung.»

Kein Wunder, dass am erfolgreichen Konzept festgehalten wird. Es gibt auch am kommenden Wochenende vom 6. und 7. Oktober wieder eine Genussmeile auf dem Zähringerplatz mit zahlreichen gastronomischen Angeboten. Auf der Konzertbühne können Musiker und Bands aus der Region spielen und so das Publikum unterhalten. Die Stadtmusik ist mit ihrem Biergarten in der Fröschweid dabei. Daneben befindet sich der vergrösserte Lunapark. Weil der Stadtbus an den beiden Markttagen nicht mehr über die Brücke fährt, gibt es mehr Platz und das Flanieren und Verweilen gestaltet sich entspannter als im Vorjahr. Beim «Roten Haus» ist der Trägerverein für Schüler-, Jugend- und Kinderkultur (Schjkk) vertreten und bietet Unterhaltung für Kinder und Jugendliche. «Die Einbindung der Vereine aus Rheinfelden liegt dem OK und Pro Altstadt am Herzen», sagt Dürrenberger. Zur Tradition gehört beispielsweise die Raclettestube des EHC im Rumpel.

Rund 150 Stände
Natürlich stehen die Verkaufsstände immer noch im Zentrum: «In diesem Jahr hat der Markt rund 150 Stände, das sind zehn mehr als im Vorjahr. Wir hätten noch mehr aufnehmen können, aber wir wollen qualitativ wachsen», sagt Michèle Dürrenberger. Sie freut sich auf viele Besucher und einen belebten Herbstmarkt.

Der Herbstmarkt in der Altstadt dauert am Samstag, 6. Oktober, von 10 bis 18 Uhr (Genussmeile bis 21 Uhr). Am Sonntag, 7. Oktober, ist der Markt von 10 bis 18 Uhr geöffnet.


Michèle Dürrenberger, OK-Mitglied

2/3

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote