Sport, Spiel und Spass
04.09.2018 WölflinswilBrennball, Ultimate-Frisbee, Bänklifussball, Unihockey, Pendelstafette und Junior Strong Man Run – diese spielerischen Wettkämpfe sorgten auch an der diesjährigen Ausgabe der Fricktal Games bei fast 450 Kindern und Jugendlichen für Spannung und Jubelgeschrei.
Daniela Leimgruber
Trotz herbstlichen Temperaturen und nass-kaltem Wetter, war am vergangenen Samstag ab kurz nach 9 Uhr so einiges los auf der Sportanlage Huebmatt in Wölflinswil: Fast 450 Kinder und Jugendliche aus 15 Jugendriegen des Fricktals standen an den Fricktal Games im Einsatz. 220 Mannschaften bestritten, aufgeteilt in verschiedene Alterskategorien, Turniere in den Spielsportarten Unihockey, Ultimate-Frisbee, Brennball und Bänklifussball. Zudem versuchten sie schnelle Zeiten beim Junior Strong Man Run und in der Pendelstafette heraus zu laufen. Der Junior Strong Man Run ist der kleine Bruder des Strong Man Run, welcher am Abend für die Erwachsenen angeboten wurde. Auch dieses Jahr galt es wiederum den schnellsten Weg über einen riesigen Strohballen-Turm und einen Pneuhaufen zu finden.
Stein, Sulz und Wölflinswil am erfolgreichsten
Als um kurz nach 16 Uhr das Rangverlesen der Jugend-Wettkämpfe stattfand, durften viele strahlende Kindergesichter einen Preis auf dem Podest abholen. Besonders erfolgreich waren an diesem Tag die Jugi Stein mit insgesamt 14 Podestplätzen, die Jugi Sulz mit 11 Podestplätzen sowie die einheimischen Wölflinswiler mit insgesamt 9 Podestplätzen. Am Schluss waren aber alle Teilnehmer Gewinner und spätestens als am Ende des Wettkampftages alle eine coole Sonnenbrille als Preis abholen durften, war auch die letzte Träne der Enttäuschung vergessen. Auch Isidor Treier, Vertreter des Kreisturnverbandes und Mitorganisator der Fricktal Games, zeigte sich am Ende des Tages sehr zufrieden: «In diesem Jahr haben über 100 Kinder und Jugendliche mehr mitgemacht als letztes Jahr. Es ist schön die Fricktaler Jugend jeweils an einem Tag im Jahr vereint auf Platz zu haben. Wir können echt stolz sein auf unseren Turn-Nachwuchs!»
Auch am Abend zeigte sich das Wetter nicht von einer freundlicheren Seite. Doch die 28 gemeldeten Teams liessen sich die gute Laune davon nicht verderben. Während beim EasyRun eine Strecke von zirka 350 Metern und deren sechs Hindernisse durch- oder überquert werden mussten, waren es beim Strong Man Run 650 Meter und acht Hindernisse. Die zum Teil sehr kreativ gekleideten Teams meisterten ihre Aufgabe mit Bravour, hatten Spass an der nicht ganz alltäglichen sportlichen Aufgabe und kamen unverletzt im Ziel an.
Die Besten und Schönsten
Denn schnellsten Weg über die Hindernisse fanden beim Easy Run Bubble Soccer Obermumpf 2 im ersten Rang, Strong Sanitär 2 im zweiten Rang und Bubble Soccer Obermumpf 1 im dritten Rang. Beim Strong Man Run zierten «Die fetten Mietzen in Leggins», Wölflinswil 2 und Wölflinswil 3 das Podest. In der Einzelwertung durfte sich Bettina Müller, wie bereits im letzten Jahr, sowie Pascal Neuenschwander, beide aus dem Team «Die fetten Mietzen in Leggins» auszeichnen lassen. Zudem wurde das Team «Vitamingos» mit dem Kostüm-Preis ausgezeichnet – schliesslich mussten erschwerte Bedingungen leuchtend pinkigen Boa-Schals ebenfalls belohnt werden.
-