Grosses Interesse an Wildkräutern
30.08.2018 RheinfeldenWanderung mit dem Gesundheitsforum
Auch 2018 organisiert das Gesundheitsforum Rheinfelden drei Wanderungen mit unterschiedlicher Länge und zu verschiedenen Themen. «Wir wollen Menschen lustvoll zur Bewegung animieren. Das geht am besten gekoppelt mit einem spannenden Thema oder einem besonderen Wanderziel», erklärte Béa Bieber, Stiftungsratsmitglied den Wanderteilnehmern, die sie am vergangenen Samstag an der Rheintreppe im neuen Stadtpark zusammen mit Bianca Zogg begrüssen durfte.
Trotz wechselhaftem Wetter fanden sich über 30 Personen zusammen, um den Rheinrundweg unter einem anderen Blickwinkel zu begehen, nämlich mit dem Fokus auf die Wildpflanzen, die am Wegesrand stehen. Bianca Zogg, Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen, zeigte anhand der am Rheinrundweg wachsenden Pflanzen, welche Wirkung sie auf die Gesundheit haben können, welche man essen und wie man sie schmackhaft zubereiten kann. Grosse Freude kam auf, als ein kleiner Zvierihalt beim Kraftwerkpavillon eingelegt wurde, wo man sich mit Apfelmost und einer selber gebackenen Wildkräuterfocaccia stärken konnte.
Die nächste Wanderung des Gesundheitsforums ist angesetzt auf den 20. Oktober. Dort wird die Wanderstrecke zur neuen Shrimpsfarm (mit Besichtigung) führen. (mgt)