Auf zur Jubiläumswanderung
02.08.2018 Fricktal30 Jahre sind es her, seit Max Mahrer den Fricktaler Höhenweg ins Leben gerufen hatte. Am Sonntag, 19. August, findet daher eine Jubiläumswanderung statt mit Apéro, Picknick aus dem Rucksack und einer Würdigung. Diese Wanderung ist öffentlich und kostenlos. Eine Anmeldung braucht es nicht.
Martin Binkert
Seit 30 Jahren weisen blaue Wegweiser zwischen Mettau und Rheinfelden Wanderern den Weg und führen im unteren und oberen Fricktal durch die Schönheiten dieser Gegend. Seit 30 Jahren hat der heute 77-jährige Max Mahrer auf eigene Rechnung und in Fronarbeit mit Freunden die Wegweiser auf diesem 60 Kilometer langen Weg instand gestellt. Am 19. August wird ein Teil dieses Weges mit einer Jubiläumswanderung erwandert. Für die Wanderer wurden eigens 100 sehr schöne Jubiläumsbuttons zum Anheften hergestellt («S’het so langs het»).
Ausgehend vom Bahnhof Frick wird die Ruine Alt-Tierstein oberhalb von Gipf-Oberfrick angesteuert. Der Rotarier Club Laufenburg-Fricktal hat diesen Rastplatz sowie die Rastplätze auf dem Aussichtspunkt Tiersteinberg und auf dem Looberg als Geschenk zu diesem Jubiläum saniert. Bei einem von der Gemeinde offerierten Apéro wird Frau Gemeindeammann Regina Leutwyler an die Gäste ein paar Worte richten.
Weiter geht’s unter der Leitung des Geologen Dr. Iwan Stössel aus Gipf-Oberfrick, der sich an bestimmten Stellen zur Geologie äussern wird, zum schönen Aussichtspunkt Tiersteinberg, über das Fazedeller-Kreuz und Schupfart bis zur Flurhöhe Eichbüel. Hier am geografischen Mittelpunkt des Fricktals ist eine anderthalbstündige Rast angesagt. Dr. Hans Gerspach aus Hellikon, Professor an der ETH Zürich, hält seine Jubiläumsansprache zum Fricktal und zum Höhenweg. Auch Max Mahrer wird einige Worte an die Wandernden richten. Weiter führt die Wanderung über Münchwilen bis zum Bahnhof Stein-Säckingen, wo die Wandernden cirka 16.30 Uhr eintreffen werden. Wer will, kann sich in Münchwilen im Restaurant Post zum Schluss-Hock treffen.
Wer nicht die ganze Route wandern will, kann in Schupfart und Münchwilen den Bus nehmen. Richtzeiten der Wanderung dazu siehe im Kasten.
Wichtig: Hohe Wanderschuhe und Verpflegung aus dem Rucksack (keine Feuerstelle). Regenschutz je nach Witterung. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Für Fragen steht Max Mahrer unter der Telefonnummer 061 851 14 73 zur Verfügung.