Auf die Suche, fertig los!
23.06.2018 FricktalDritte NFZ-Schatzsuche führt nach Gipf-Oberfrick und Magden
Nach den beiden erfolgreichen Schatzsuchen in den Jahren 2016 und 2017 organisiert die NFZ auch in diesem Jahr wiederum eine abenteuerliche Schatzsuche durch zwei Dörfer der Region. In Gipf-Oberfrick und Magden warten knifflige Rätsel und schöne Wege darauf von Abenteuerlustigen entdeckt zu werden. Neben Spass und Abenteuer winken coole Preise in der monatlichen Verlosung und ein goldiger Schatz als Hauptpreis.
Bald schon liegen die Sommerferien vor der Tür und damit die Zeit der kleinen und grossen Aben-teuer. Auch in diesem Sommer bietet die Neue Fricktaler Zeitung ihren Leserinnen und Lesern sowie allen anderen Abenteuerlustigen die Möglichkeit, das Fricktal auf eine neue Art und Weise kennenzulernen. Wie bereits in den Vorjahren, warten auch in diesem Jahr zwei prall gefüllte Schatzkisten darauf, von Gross und Klein entdeckt zu werden. In diesem Jahr gilt es die Rätsel auf dem Weg quer durch Gipf-Oberfrick und Magden zu lösen und so dem Schatz auf die Schliche zu kommen.
Über Stock und Stein
Die Schatzroute in Gipf-Oberfrick führt die Schatzjäger weg vom emsigen Treiben im Dorfkern, dem Sinnespfad entlang Richtung Wittnau. Unterwegs erleben Sie das «Blaue Wunder», sind «Ganz Ohr» oder üben sich im «Klangspielen». Zusätzlich sorgen schöne Landschaften, diverse Grillstellen oder auch ein Irrgarten für die nötige Abwechslung beim Laufen. Die Route ist zudem so konzipiert, dass sie auch mit Kinderwagen absolviert werden kann.
Auf der Magdener Schatzsuche-Route bewegt man sich auf den Spuren des Naturlehrpfad. Dort begegnet man dem eifrigen Treiben im Dorf, wie auch dem ruhigen Naherholungsgebiet mit wunderschönen Ausblicken über die Region. Auch diese Route ist problemlos mit dem Kinderwagen absolvierbar und eignet sich daher auch für Familien mit Kleinkindern. Für beide Schatzsuche-Routen sollte man etwas mehr als zwei Stunden reine Laufzeit einplanen. Die Badi in Magden lädt bei schönem Wetter anschliessend auch noch zu einer verdienten Abkühlung ein und kann einen Tagesausflug in der Region perfekt ausklingen lassen. Auf dem Erlebnishof «Erlenhof» in Wittnau gibt es zudem eine Vielzahl an Kleintieren zu entdecken.
Der Schatz liegt bereit
Getestet von den NFZ-Mitarbeiter sind die beiden Routen bereit und das grösste Sommerabenteuer unserer Region kann schon bald beginnen! Der Startschuss für die Schatzsuche fällt am 1. Juli, wobei die Schatzkarte in der NFZ Ausgabe vom 28. Juni beigelegt ist. Zudem kann die Karte auf der Redaktion der NFZ in Rheinfelden sowie in allen Bankfilialen der Fricktaler Raiffeisenbanken bezogen werden. Die Schatzkarte kann auch auf der Website der Neuen Fricktaler Zeitung heruntergeladen werden. Letzte Chance die Routen zu absolvieren hat man am Sonntag, 14. Oktober, dann endet die diesjährige Jagd nach dem Fricktaler Schatz.
Es winken attraktive Preise
Alle Teilnehmer nehmen an einer monatlichen Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es unter anderem diverse Einkaufsgutscheine und vieles mehr. An der grossen Schlussverlosung im Oktober wird dann der goldige Schatz geplündert und fünf Goldvreneli unter allen Teilnehmern verlost.
Die NFZ freut sich zudem über die Einsendung von «Selfies» von unterwegs – die Kreativsten werden jeweils in der Printausgabe der NFZ abgedruckt. (nfz)
Das Wichtigste auf einen Blick:
Was?
Schatzsuche mit Verlosung von Sofortpreisen und grosser Schlussverlosung
Wo?
Gipf-Oberfrick & Magden
Wer?
Gross & Klein, Alt & Jung werden ihren Spass haben
Wie?
Schatzkarte liegt der NFZ vom 28. Juni bei
Wann?
1. Juli bis 14. Oktober