Mit Büchern easy durch den Winter

  02.03.2018 Rheinfelden

Projekt an der Kreisschule Unteres Fricktal

Die Freude am Lesen fördern – das ist das Ziel des Projekts «Easy Lesewinter». 194 Jugendliche haben sich erfolgreich beteiligt.

Valentin Zumsteg

«Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst», das soll der amerikanische Philosoph und Schriftsteller Ralph Waldo Emerson gesagt haben. An der Kreisschule Unteres Fricktal in Rheinfelden wird das Lesen gefördert. Die Schulbibliothek Engerfeld und die Stadtbibliothek führten in den vergangenen Wochen zum fünften Mal ein Leseförderprojekt durch. 194 Schülerinnen und Schüler haben freiwillig ein oder zwei Bücher gelesen und im Anschluss erfolgreich einen Test dazu abgelegt. «Es freut mich, dass ihr euch dazu habt motivieren lassen. Lesekompetenz braucht es auch im digitalen Zeitalter. Lesen soll aber auch Spass machen», sagte Susanna Schlittler, Stadträtin und Mitglied des Schulvorstandes, gestern anlässlich der Schlussfeier des Projektes.

Jeder, der mitgemacht hat, bekommt ein Zertifikat. Das kann man bei der Bewerbung für eine Lehrstelle einreichen. Zudem sind zahlreiche Preise unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost worden. Erstmals wurden Vielleser ausgezeichnet, die mehr als die verlangten Bücher verschlungen haben. Der Sieger brachte es auf über 2900 Seiten. «Ich bin mit der Beteiligung sehr zufrieden», erklärte Barbara Bitterlin, Leiterin der Schulbibliothek. Das Projekt soll weitergeführt werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote