Manhattan ab März mit neuer Leitung
23.02.2018 Gastronomie, Nachtleben, Unteres Fricktal, RheinfeldenVon Lukas Müller
«Wer in einer Bar arbeiten will, muss aufmerksam und flink sein, und darüber hinaus auch über Fingerspitzengefühl und eine rasche Auffassungsgabe verfügen. Eine gewisse Robustheit und Verschwiegenheit ist ebenfalls wichtig, nebst psychologischem Geschick. Man muss die unterschiedlichsten Gäste im Griff haben. Das Publikum soll sich wohlfühlen.» Manuela Kläui-Koller, von der diese Worte stammen, kennt das Metier als Bar-Dame aus dem Effeff.
Urs Roschi gibt das Zepter weiter
Die aus Rickenbach im Oberbaselbiet stammende Frau ist seit ihrem 16. Altersjahr im Gastgewerbe tätig und war schon in ihrer Teenagerzeit viel in Rheinfelden unterwegs. Seit einigen Monaten wirkt sie im Manhattan in der Brodlaube in Rheinfelden an der Bar. Ins Manhattan ist sie der Liebe wegen gekommen. Sie hat beim langjährigen Pächter Urs Roschi an der Bar ausgeholfen. Ende 2017 teilte ihr Urs Roschi mit, dass er beruflich kürzer treten möchte. Er fragte sie offiziell an, ob sie die Leitung des Lokals übernehmen wolle. Manuela Kläui-Koller besprach sich daraufhin mit ihrem Lebensgefährten – Rafael Makrini aus Rheinfelden. Die beiden, die privat seit längerem ein Paar sind und im Augarten wohnen, beschlossen, das Lokal als Pächter weiterzuführen.
Musik steht weiter im Zentrum
Auf die Neueröffnung am 3. März wird das bestehende Lokal laut Manuela Kläui-Koller noch da und dort etwas aufgefrischt. Das alte Mobiliar mit den gemütlichen runden Stühlen ist unterdessen wieder aus dem Zwischenlager zurückgekehrt. Im Manhattan wird somit vieles beim alten bleiben. Zumal auch der bisherige Pächter Urs Roschi als Spielleiter Darts und Captain der hauseigenen Darts-Mannschaft sowie bei Events wie den Jassturnieren weiterhin mit dabei sein wird. Fussball und Eishockey werden ebenfalls nach wie vor auf Grossleinwand übertragen. In der Keller-Bar führt seit Jahren in bewährter Form Werni Pailer Regie, gemeinsam mit Bar-Dame Rosmarie und Rock-DJ Markus Börlin. Wobei auch in der Keller-Bar im Untergeschoss des Manhattan das eine oder andere Dekorationselement neu entdeckt werden kann.
Musik steht weiterhin im Zentrum: Im Manhattan und in der Keller-Bar wird auch in Zukunft heisser Rock-Sound zu hören sein – von Led Zeppelin, Tina Turner und ZZ Top ebenso wie von Krokus, AC/DC und Joan Jett. Die treuen Stammgäste werden so auf ihre Rechnung kommen. Das Manhattan ist jeweils von Montag bis Samstag ab 17 Uhr geöffnet. Wenn in Rheinfelden besondere Anlässe wie beispielsweise die Fasnacht stattfinden, ist das Lokal selbstverständlich auch am Sonntag offen. Ein erstes Live-Konzert steigt am Freitag, 6. April. Bereits zum zehnten Mal findet das Plug In für Rockbands statt. Im Manhattan werden dannzumal zwei Bands auftreten – Deaf’N’Dumb (Rock’n’Roll) und The Barensea (Alternative Rock). Los geht’s um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der Unkosten wird ein Spendentopf herumgereicht.