Gedeckter Unterstand wird erweitert
17.08.2014 Magden, Unteres Fricktal, Natur«Zusätzlich zur Aufenthaltsfläche im gedeckten Unterstand im Magdener Niderwald wird ein kleiner Lagerraum geschaffen», wie der Gemeinderat Magden mitteilt. Daneben, dass die Fläche auf 30 Quadratmeter erhöht und die Öffnungen zum Schutz vor Durchzug verglast würden, solle eine Möglichkeit zur Unterbringung einer mobilen Toilette entstehen. «Beim Unterstand wird zudem ein Anschlagbrett angebracht, auf welchem Informationen rund um das Eichenwaldreservat ersichtlich sein werden.»
Beliebter Ort
Die Feuerstelle Niderwald werde von der Bevölkerung rege genutzt. «Die kleine Unterstandsfläche bietet jedoch nur einen ungenügenden Witterungsschutz.» Die Ortsbürgergemeinde Magden hatte die Feuerstelle mit gedecktem Unterstand im Jahr 2006 zusammen mit der damaligen Zivilschutzorganisation Sonnenberg erstellt. Das Projekt war durch Architekt und Ortsbürger Urs Kaiser geplant und ausgeführt worden. Auch das Erweiterungsprojekt entstammt seiner Feder.
Der Bau wurde damals aus den Gebühreneinnahmen der Einbürgerungsaktion neuer Ortsbürger finanziert. Die nun anfallenden Kosten für die Erweiterung des Unterstands sollen durch die Einwohnergemeinde getragen werden, zumal Feuerstelle und Unterstand als Freizeiteinrichtungen allen Einwohnern zur Verfügung stehen.
Zustimmung vom Kanton erforderlich
Die Ausführung des Bauprojekts ist in der ersten Jahreshälfte 2015 vorgesehen. Das Baugesuch soll in den nächsten Wochen öffentlich aufgelegt werden. Da das Baugrundstück im Wald liegt, ist eine Zustimmung der kantonalen Abteilung für Baubewilligungen erforderlich.