Einmaleins der Hundesprache
17.07.2014 Jugend, Oberes Fricktal, KaistenFerienspasskurse mit Tieren erfreuen sich immer grosser Beliebtheit. Nicht anders beim Kurs «Kind und Hund», der vom Kynologischen Verein (KV) Chriesiland in Kaisten angeboten wurde. 20 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren, zufälligerweise alles Mädchen, fanden sich auf dem Übungsplatz Hardmatt ein. Mehr als nochmals so viele Kinder standen auf der Warteliste. Doch sie konnten leider nicht berücksichtigt werden. Schliesslich brauchte es ja ebenso viele Vereinsmitglieder, die mit ihren Hunden anwesend waren.
Diese hatten im Vorfeld bereits unter der Regie von Übungsleiterin Simone Schraner einen ausgedehnten Parcours mit Slalomstangen, diversen Sprungelementen, Tunnel, Reifen und weiteren Hindernissen aufgebaut. Zu Beginn stellte jeder Hundebesitzer seinen Vierbeiner kurz mit Namen, Rasse und Alter vor. Dann durfte sich jedes Kind «seinen» Hund aussuchen, mit welchem es den Hindernislauf absolvieren wollte. Die Wahl hatten sie zwischen den unterschiedlichsten Rassen, vom kleinen Rauhaardackel bis zum grossen Landsheer. Nach einer rudimentären Einführung, wie man sich den Vierbeinern gegenüber richtig verhält, durften die Kinder gleich zum praktischen Teil übergehen und in Begleitung der jeweiligen Hundebesitzer mit «ihren» Vierbeinern trainieren. Die anfängliche Scheu war schnell verflogen und wich der Begeisterung.
Wer mehr Spass hatte, Kinder oder Hunde, liess sich schwer ausmachen. Gross war die Freude jedenfalls auf beiden Seiten, als die Mädchen ihren neuen vierbeinigen Freunden Kommandos erteilen durften und sie so allein mit Hilfe von Stimme, Gestik und viel Geduld durch den Hindernisparcours führen konnten. Als Belohnung durften die Mädchen «ihren» Hunden natürlich ein Leckerli zustecken. Zum Schluss durften die Kinder den Parcours selbst ausprobieren, um dabei festzustellen, dass die Hunde einiges leisten müssen, um alle Hindernisse zu überwinden.
Zusätzlicher Anziehungspunkt war die Welpenspielstunde, die gleich auf dem Platz nebenan stattfand und bei welcher die tapsigen kleinen Vierbeiner bei ihren ersten Gehversuchen in der Hundeschule beobachtet werden konnten. Zum Schluss gabs Streicheleinheiten für die Hunde und eine Glace für die Kinder.
Der KV Chriesiland führte den Ferienspass heuer zum zweiten Mal durch. Der Aufwand ist jeweils gross, doch die Vereinsverantwortlichen sehen es nicht nur als Beitrag zur Jugendarbeit, sondern auch als tolle Gelegenheit, den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden aufzuzeigen und ihnen die Scheu vor den Vierbeinern zu nehmen. Die Hunde, so stellten die Mitglieder des KV Chriesiland einmal mehr fest, verhalten sich gegenüber Kindern immer besonders freundlich und zurückhaltend. Und so verlief der Ferienspass durchwegs harmonisch.