Wenn ein Wandertheater ein ganzes Städtchen aufmischt

  12.01.2023 Kommende Events, Zuzgen

Musical «Bretter, die die Welt bedeuten» ist in Zuzgen erfolgreich gestartet

An Silvester feierte die Theaterbühne Turnverein Zuzgen mit dem Musical «Bretter, die die Welt bedeuten» Premiere und Schweizer Uraufführung. Das unterhaltsame Stück mit den gesanglich und schauspielerisch überzeugenden Darstellerinnen und Darstellern kommt beim Publikum sehr gut an.

Janine Tschopp

Von Anfang an ist schon richtig viel Zug in der Geschichte. Direktor Emanuel Striese (Thomas Sacher) und seine Theaterfamilie packen den Karren für ihre nächste Destination. Bis an die Ostsee reisen sie mit ihrem Wandertheater, mit dem sie nicht das grosse Geld verdienen, aber ihrer Leidenschaft, «den Brettern, die die Welt bedeuten», nachgehen. Die Schauspielerinnen Emilia Stern (Tanja Kalt) und Bella della Donna (Lea Sigmarsson) haben grosse Ambitionen.

Auf seiner Tournee macht das Wandertheater auch Halt im Städtchen Neustadt an der Dosse. Emanuel Striese trifft dort auf den Gymnasialprofessor Martin Gollwitz (Martin Hürbin), der das Stück «der Raub der Sabinerinnen» geschrieben hat. Von Strieses Idee, das Werk zur Aufführung zu bringen, ist Gollwitz gar nicht begeistert. Er hat Angst, seinen Ruf zu verlieren. Die einzige, die Martin Gollwitz mit Hilfe ihres italienischen Charmes überzeugen kann, ist die attraktive Bella della Donna. Friederike Gollwitz (Mirjam Berchtold), die Gattin des Professors, bezeichnet das Theater als «Lasterhöhle». Tatsächlich geht es bei der Aufführung «des Raubs der Sabinerinnen» sehr turbulent zu…

Überzeugende schauspielerische und gesangliche Leistung
Das Publikum war begeistert von der überzeugenden schauspielerischen und gesanglichen Leistung der Darstellerinnen und Darsteller. Wie Tanja Sacher gegenüber der NFZ erklärt, verfügt nur ein kleiner Teil des Ensembles über eine Gesangsausbildung. «Bei vielen schlummert die ganze Zeit ein Gesangstalent, das wir dann fürs Musical jeweils abrufen können», freut sich Tanja Sacher. Sie ist gesangliche Leitern bei der Theaterbühne Turnverein Zuzgen und spielt beim aktuellen Stück Martha Striese, die Ehefrau des Theaterdirektors.

Was sowohl bei den Proben als auch bei der Aufführung des Musicals in Zuzgen auffällt, ist die Freude der ganzen Theatercrew. «Ja, wir haben es tatsächlich sehr lustig miteinander», erklärt Simon Hürbin, musikalischer Leiter und Präsident der Theaterkommission. Ohne das grosse Miteinander der insgesamt hundert involvierten Personen würde es nicht funktionieren. Das Miteinander funktioniert auch bei den für das Publikum eindrücklichen Umbauten des Bühnenbildes, bei welchen das ganze Ensemble anpackt und jeder Handgriff sitzen muss. Die Harmonie und die Begeisterung fürs Spielen und Singen überträgt sich aufs Publikum. Simon Hürbin erklärt: «Wenn die Leute am Ende nach Hause gehen und eine grosse Freude haben. Dann ist es perfekt.»

Dieses Ziel haben die Zuzger Theaterleute bei den bisherigen Vorführungen nicht nur erreicht, sondern übertroffen.


Es gibt noch Tickets

Die Theaterbühne Turnverein Zuzgen spielt das Musical «Bretter, die die Welt bedeuten» noch am 13., 14., 20. und 21. Januar, jeweils um 20 Uhr. Ticketreservationen online unter www. theaterzuzgen.ch oder jeweils am Montag von 19 bis 19.30 Uhr telefonisch unter 079 280 25 23. (jtz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote