Nationalturner kommen nach Maisprach

  23.10.2022 Nordwestschweiz

Im kommenden Jahr erwartet man Nationalturner wieder aus der ganzen Schweiz

Über das Wochenende vom 2. und 3. September 2023 wird Maisprach zum Mekka der Nationalturner. Nach langen Jahren hat man wieder einmal die Planungsarbeiten an die Hand genommen. Unter dem OK-Präsidium von Rolf Imhof ist der äussere Rahmen bereits gesteckt.

Hans Zemp

MAISPRACH. Die Gemeinde Maisprach mit ihren aktiven Vereinen ist dafür bekannt, dass sie jedes Jahr viele Veranstaltungen beherbergen kann. Im nächsten Jahr will wieder ein grösserer Anlass über die Bühne gehen. Der 30. Basellandschaftliche Kantonale Nationalturntag erhält Gastrecht. Erfahrungen in der Durchführung von Anlässen in dieser Sparte haben die Maispracher. 1983 führten sie den Kantonalen Nationalturntag durch und 1986 die Schweizermeisterschaften. Rolf Imhof ist nicht nur ein erfahrener Leiter der Trainings, seit 1975 trifft man ihn in dieser Funktion, er stellt auch immer wieder Wettkämpfe für die Jugend auf die Beine. Der «Schällewettkampf» sei nur ein aktuelles Beispiel dafür.

Heute turnen die Baselbieter und die Fricktaler Nationalturner gemeinsam und erfolgreich bei Rolf Imhof in Maisprach. Was bereits in den 1980er Jahren, also vor rund 40 Jahren, im Besuch von Wintertrainings seinen Anfang nahm, hat sich nach dem Motto «Miteinander macht stark» mehr oder weniger intensiv halten können. Momentan intensiv.

Das OK bringt bestes Grundwissen mit
Rolf Imhof darf im OK auf Leute zählen, die in ihrer Laufbahn reichlich Erfahrungen in dieser Sportart sammelten. Entweder waren sie selber aktive Nationalturner oder sie kommen aus der Gilde des Steinstossens. Dies trifft vor allem auf die Damen zu. Wie ernst die Organisatoren den Anlass nehmen, erkennt man daran, dass der Siegerpreis bei den Aktivturnern ein Simmentaler Rind aus dem Berner Oberland ist und heute bei Markus Graf, seines Zeichens Landwirt, Landrat und ehemaliger erfolgreicher Nationalturner, auf den Festanlass vorbereitet wird. Als Sponsor konnte das «Wyerläbnis» gewonnen werden. Alle Aktivturner und die beiden Juniorenkategorien erhalten eine Naturalgabe. Der Nachwuchs wird sich an einem gefälligen Einheitspreis freuen dürfen.

Der Nationalturntag soll für alle sein
Der Baselbieter Nationalturntag 2023 ist so terminiert, dass er eine Woche vor den Schweizermeisterschaften ausgetragen wird. Die Wettkämpfe der Aktiven und Juniorenkategorien gelangen auf den guten Anlagen am Samstag zur Austragung und für den Nachwuchs, die Piccolo und Jugendkategorien, am Sonntag. Rolf Imhof ist überzeugt, dass auf diese Art der Stellenwert des Wettkampfes auch für die Jugend gehoben werden kann. Man hat Zeit, muss am Morgen nicht sehr früh beginnen und wird am Abend trotzdem zeitig fertig. Dies ist vor allem darum gut, weil der teils weite Heimweg nach dem Sport an den Bodensee, ins Bündnerland oder in die Innerschweiz nicht in die Nacht fällt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote