Ein Familienunternehmen auf Erfolgskurs

  23.09.2022 Etzgen

Die Jehle AG in Etzgen feiert ihr 75-jähriges Bestehen

Was Grossvater Josef Jehle vor 75 Jahren im Keller seines Wohnhauses begann – Türschlösser fertigen – ist heute ein Unternehmen mit mehr als 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gehört somit zu den grösseren Arbeitgebern des Fricktals.

Auf über 20 000 m2 Fläche produziert die Jehle AG jährlich mehr als 93 Millionen Bauteile und beliefert Kunden in 22 Ländern. Bauteile aus Metall oder Kunststoff oder kombiniert Metall und Kunststoff – neben Einzelteilen auch ganze Baugruppen. Nach Kundenwunsch werden diese entwickelt, produziert und allenfalls pulverbeschichtet, wärmebehandelt, verpackt und «Just in Time» geliefert. Die Teile werden benötigt für Automotoren, Lenksysteme, Kaffeemaschinen, in Hochspannungs-Schaltanlagen, Elektromaschinen, Zahnbürsten und vielem mehr. Die Kunden kommen aus der Automobil-, Elektro-, Elektronik-, Maschinen- und Bauindustrie, wie auch aus dem Medical- und Health-Care-Bereich. Der Geschäftsführer heisst Raphael Jehle, Inhaber und Geschäftsführer der Jehle AG in der 3. Generation. Dem Grossvater wie auch dem Vater Ulrich Jehle, gelernter Werkzeugmechaniker, heute VR-Präsident, lag nicht nur die Entwicklung des Unternehmens am Herzen, sondern auch jene der Mitarbeitenden: «Sie sind das Fundament unseres Erfolgs.» Seit 1947 wurden 200 Lernende ausgebildet, mittlerweile sind es 5 Berufsrichtungen: Fachleute Polymechanik, Produktionsmechanik, Konstruktion, Kaufleute und bald auch Fachleute Logistik. Die Jehle AG fördert die Mitarbeitenden durch Schulung, Weiterbildung und Karriereplanung. «Eigengewächse» wie auch Quereinsteiger konnten so in leitende Positionen aufsteigen. Die Unternehmensleitung hat in der Geschichte immer wieder ein gutes Gespür für den Markt bewiesen und die richtigen Entscheide treffen können. Gezielte Ausrichtung der Dienstleistung und die richtigen Investitionen in Technologie und Innovation waren und sind wichtige Erfolgsgaranten.

Die Jehle AG hat guten Grund, ihr 75-Jahr-Jubiläum zu feiern. Dank der gesunden finanziellen Basis kann das Unternehmen zunehmend in ökologische Projekte investieren und optimistisch in die Zukunft schauen. Der Maschinenpark über alle fünf Unternehmenswerke imponiert durch Vielseitigkeit und Modernität. Auch die Bewahrung der natürlichen Ressourcen und eine nachhaltige Fertigung geniessen im Familienunternehmen einen sehr hohen Stellenwert. Auf der einen Seite gilt es, mit moderner Technik den Bedarf an Energie sowie Emissionen zu reduzieren. Auf der anderen Seite setzt die Jehle AG auf nachhaltige Energie. Mit dem Neubau des Werks 5 wurde eine PV-Anlage mit 2400 m2 Fläche installiert. Somit erzeugt Jehle selber erneuerbare Energie. Die beschaffte Energie stammt aus Wasserkraft.

Vor dieser unternehmerischen Leistung in den vergangenen 75 Jahren kann man nur den Hut ziehen und dem Fricktaler Unternehmen gleichzeitig viel Erfolg in der Zukunft wünschen. (mgt/nfz)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote