Max Korn

  30.08.2022 Bücher

Max Korn
Talberg 1935: Roman (Die Talberg-Reihe, Band 1)

Talberg 1935. Der Dorflehrer Wilhelm Steiner hat einen Turm in der Nähe des kleinen Dorfes im Bayerischen Wald bauen lassen. Kurz vor Vollendung des Bauwerkes findet man ihn tot am Fusse des Turmes. Schnell stellt sich heraus, dass es sich keineswegs um einen Unfall handelt. Für das Dorf steht fest, dass diese Tat nur seine Frau ausgeführt haben kann. Die Witwe steht ohnehin schon länger unter dem Verdacht, eine Hexe zu sein. Der aus München herbeigerufene Polizist Karl Leiner ist sich bei der Täterfrage nicht so sicher. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn jeder Dorfbewohner scheint ein Geheimnis zu haben – und plötzlich wird eine zweite Leiche gefunden.

Der unter einem Pseudonym schreibende Autor versteht es Spannung, Beklemmung und die herrschende Düsternis hervorragend zu beschreiben, der damaligen Zeitgeist ist spürbar.

Fazit: ein überaus gelungener Roman aus dem Heyne Verlag, der mit Geschichte, charakterlicher Tiefe und düsterer Atmosphäre überzeugt. Ich empfehle auch die nachfolgenden Teile Talberg 1977 und Talberg 2022 zu lesen. Erschienen im Heyne-Verlag.


Marcel Huwyler
Das goldene Taschenmesser: Ein Fall für Eliza Roth-Schild

Das luxuriöse Dasein von Unternehmergattin Eliza Roth, geborene Schild, ist jäh zu Ende, als ihr Mann bankrottgeht und sich beim versuchten Versicherungsbetrug in die Luft sprengt. Da kommt ihr das Angebot eines Mannes aus der Hochfinanz gerade recht. Eliza soll die Konkurrenz aushorchen. Wieder ein wundervoller, humorvoller Krimi aus der Feder von Marcel Huwyler für alle Regionalkrimifans. Erschienen im Atlantis-Verlag.


Helene Kilb
Resteliebe Bücher – alles verwenden. Nichts verschwenden: die besten Ideen aus alten Büchern

Neues Leben für alte Bücher – Originelle, innovative und stilvolle Ideen aus alten Büchern. Hier entstehen wahre Kunstwerke aus alten Büchern. Helene Kilb zeigt auf wunderbare Art, wie ungenutzte Seiten mit einigen Tricks zu Deko, Beleuchtung oder praktischen Kreationen werden. Die Anleitungen sind detailliert und laden geradezu zum Nacharbeiten ein. Erschienen im CV-Verlag.

bibliothek.moehlin.ch

«Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen» erscheint immer einmal monatlich.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote