Das letzte Spiel von Captain Florian Guarda
16.06.2022 Fussball, Wallbach2. Liga: FC Wallbach – FC Gelterkinden 5:1
Die erste Mannschaft beendete die Saison 21/22 mit einem souveränen 5:1 Heimsieg gegen den FC Gelterkinden auf dem 5. Tabellenplatz und verabschiedete seinen langjährigen Captain Florian Guarda.
Am vergangenen Samstag war es so weit, es stand der letzte Spieltag der Saison 21/22 sowie die letzte Aktiv-Partie von Florian Guarda auf dem Programm. Wallbach begann das Spiel gegen den FC Gelterkinden schwungvoll, man wollte den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern noch einmal etwas bieten. Bei hohen Temperaturen wurden die letzten Energiereserven freigesetzt. Durch zwei Tore von Tobias Thommen und je einem Treffer von Davide Brunner und Florian Guarda, stand es zur Halbzeit bereits 4:0 für die Gastgeber. In der zweiten Hälfte war es dann wiederum Brunner, welcher nach hervorragender Hereingabe zum 5:0 einnetzte. Der Treffer zum 5:1 von Gelterkinden kam zu spät und somit blieb es bei diesem Spielstand.
«Danke Flocke»
Nach dem Schlusspfiff folgte ein grosses Fussballfest auf dem Buhnacker und die Verabschiedung von Florian Guarda, Spitzname «Flocke». Beinahe der gesamte Verein wurde mobilisiert, um ihn als Spieler zu verabschieden. Ein Abschied, welchen er sich genau in diesem Rahmen verdient hat.
Er durchlief alle Juniorenstufen im Verein und wuchs zum Leistungsträger in der Aktiv-Mannschaft heran. Neben unzähligen, unvergesslichen Siegen sind besonders die Aufstiege in die 3. Liga und dann einige Jahre später in die 2. Liga hervorzuheben. Als Herz dieser Mannschaft zog Florian Guarda mit seinem technischen Geschick die Fäden im Mittelfeld. Nebst seinen fussballerischen Fähigkeiten war er auf dem Platz zu jeder Zeit ein grosses Vorbild. Respekt, Freude, Leidenschaft und absoluter Wille waren nur einige seiner Grundwerte, die er lebte und seinen Kameraden mit auf den Weg gab. (mgt)