150 Kinder in Hochstimmung
16.06.2022 Laufenburg, SchuleEröffnung der ersten Pausenplatzzone Primarschule Laufenburg
Zusammen mit Schülern, Lehrern, Elternrat und der Leiterin der Arbeitsgruppe wurde beim Primarschulhaus Burgmatt in Laufenburg die erste neu gestaltete Zone des Pausenplatzes offiziell eröffnet.
Endlich war es soweit. Am vergangenen Donnerstagmorgen konnte die erste neu gestaltete Zone des Pausenplatzes bei der Primarschule Laufenburg eröffnet werden. Wo sich vorher noch ein Baustellendepot für die neu gestaltete Begegnungszone des Ortszentrums befand, erblickt man nun eine grüne Wiese mit einer neuen Rutschbahn, einem Trampolin, Reckstangen, ein Barren und Baumstämme zum Klettern und Balancieren sowie diverse Schattenplätze mit Sitzgelegenheiten.
Alle 150 Primarschulkinder und die Lehrpersonen wurden in der grossen Pause zur offiziellen Eröffnung eingeladen. Das Wetter meinte es an diesem Morgen gut. Und so konnte bei trockenem Wetter und einigen Sonnenstrahlen der Schulleiter Philipp Grolimund sowie die Leiterin der Arbeitsgruppe Pausenplatzgestaltung Franziska Winter die erste Pausenplatzzone eröffnen.
Von der Ideensammlung über die Konzeptionierung, Planung mit den Handwerkern, Genehmigung der finanziellen Mittel bis hin zur Umsetzung dauerte dieses Projekt über ein Jahr. Umso grösser war die Freude bei den Kindern wie auch bei den involvierten Personen, dass nun die erste Zone noch vor den Sommerferien an die Schüler und Schülerinnen übergeben werden konnte. Die Schulkinder durften sich aktiv mitbeteiligen, so haben sie einen schönen, farbenfrohen Holzzaun geschaffen, der den Platz von der angrenzenden Autostrasse trennt.
Franziska Winter betont, dass die Kinder auch weiterhin aktiv einbezogen werden, die Arbeitsgruppe steckt schon mitten in der Planung und hofft, dass bis im nächsten Frühling die nächste Zone eröffnet werden kann. Wie es sich gehört, wurde auch ein Band von einigen Kindern durchgeschnitten. Der Pausenplatz ging so offiziell an die Schulkinder von Laufenburg über und wurde im Sturm in Beschlag genommen. Der Elternrat Laufenburg war vor Ort vertreten und offerierte im Anschluss allen ein feines Znüni, was von allen Seiten sehr geschätzt wurde. (mgt)