Spitzenplatz bei der Nachwuchsförderung
07.04.2022 Gewerbe, MettauMit vier Neueintritten, der Berufsschau Ende April in Etzgen, der Expo Duo in Sulz im 2024 (zusammen mit dem Gewerbe Regio Laufenburg) und einem «Run» auf die Vorstandssitze zeigte sich an der GV des Gewerbe Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch (GMS) ein dynamischer Verein.
Bernadette Zaniolo
Urs Widmer, seit einem Jahr Geschäftsführer des Aargauischen Gewerbeverbandes (AGV), überbrachte die Grüsse des Kantonalverbandes. Er lobte das Engagement des Vorstandes unter Präsident Roger Hauri und zeigte sich sehr erfreut über die grosse, aktive Teilnahme der Mitglieder an der Generalversammlung. Ein grosses Lob zollte er dem GMS sowie den Gewerbevereinen im Bezirk Laufenburg für die Durchführung der gemeinsamen Berufsschau am 30. April im Rahmen von Schule trifft Wirtschaft (die NFZ berichtete). Die Nachwuchsförderung vor Ort, «das ist Spitze im Kanton», würdigte er das Engagement. GMS-Präsident Roger Hauri führte anschliessend in speditiver Art durch die 13 Traktanden. Per GV zählte der Verein 69 Mitglieder. Zwei Austritten (einer infolge Todesfall und der andere aufgrund Geschäftsauflösung) stehen vier Neueintritte gegenüber. Neu im GMS sind «unBÜROkratisch anders» (Sabrina Baksa, Oberhofen), der Denner in Gansingen (Susanne Senn und Paul Sommer), der Landgasthof Sonne in Etzgen (Cihan Temiz) sowie die Genossenschaft Freunde des 3Bier’s in Gansingen (Nachfolgegesellschaft des 3D-Biers).Die bisherigen Vorstandsmitglieder Roger Hauri (Präsident), Frank Leber und Cyrill Schlecht wurden wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Roland Mühlberg (Oberhofen), Oliver Kalt und Raphael Stolz (beide Hottwil). Das ehemalige Vorstandsmitglied Toni Keller (er war abwesend) wurde zum Freimitglied ernannt. Der Tagespräsident und ehemalige Vereinspräsident Beda Denkinger freute sich, dass die Vorstandsarbeit nun auf sechs, statt fünf Schultern verteilt werden könne; früher seien auch schon sieben Personen im Vorstand gewesen. Mit Bravour wiedergewählt wurden auch die Revisoren Angelina Sulzer und Oliver Kramer.
Grosses Engagement für den Berufsnachwuchs
Nach 13 Jahren verabschiedeten sich Martin Bühler und Thomas Leu aus dem Vorstand. Ihr Engagement, insbesondere der Förderung des Berufsnachwuchses, wurde unter anderem mit der Ehrenmitgliedschaft verdankt. Thomas Leu nutzte die Gelegenheit, um nochmals auf die Berufsschau aufmerksam zu machen. «Es ist ein attraktiver Anlass zur Berufsfindung». Die Besucherzahl vor Corona lag zwischen 400 und 700 Personen, auch von ausserhalb der Region.
Als Vertreter des Gewerbe Regio Laufenburg (GRL) waren Reto Weiss (Präsident) und Lukas Weiss vertreten. Reto Weiss erinnerte kurz an die Entstehung der Expo Duo der beiden Vereine GMS und GRL. Die nächste Expo Duo findet vom 6. bis 8. September 2024 in Sulz statt. Bis im Sommer 2022 soll das OK stehen. Franziska Bircher, Bezirksvertreterin im AGV und Präsidentin des Gewerbes Region Frick-Laufenburg (geref ), erinnerte an die aktuell stattfindenden Berufsbildungstage sowie über den Netzwerkanlass «treffpunktGEWERBE» (Geref, GMS, GVS und GRL) am 5. Mai in Frick. Sie zeigte sich sehr erfreut über die gute Kommunikation des Gewerbes im Bezirk Laufenburg, namentlich die Rücksichtnahme bei der Festlegung der Daten für die Gewerbeausstellungen. So findet die Ausstellung in Frick vom 15. bis 17. September 2023 statt, jene im Staffeleggtal im Frühling 2024 und die Expo Duo in Sulz vom 6. bis 8. September 2024.
Am Freitag, 19. August, findet ein Kennenlern-Anlass (Willkommens-Apéro) der 1. Jahr-Lernenden der beiden Vereine GMS und GRL statt; Organisator ist der GRL.