Tony Müller und Max Winter seit 70 Jahren dabei
08.03.2022 Kaisten, Sport114. GV des Velo-Club «Glückauf» Kaisten
An der diesjährigen Generalversammlung vom Velo-Club Kaisten wurde trotz Corona auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt.
Nach der letztjährigen brieflich abgehaltenen GV durfte der Präsident Oliver Müller im Restaurant Warteck in Kaisten 28 Mitglieder wieder zu einer ordentlichen GV begrüssen.
Neben den ordentlichen Traktanden interessierten vor allem die Schwarzwald-Rundfahrt mit dem Sporttag 2021 als Hauptveranstaltung des VC Kaisten. Rückblickend hielt OK-Vize-Präsident Charly Gähweiler fest, dass die Veranstaltung bei wechselhaften Wetterbedingungen trotz Corona gut ausfiel. Die Schwarzwald-Rundfahrt wurde komplett auf Schweizer Boden ausgeführt mit Blick auf den Schwarzwald.
Das diesjährige VCK-Sportweekend findet gemäss OK-Präsident Urs Müller vor den Sommerferien am 2. und 3. Juli statt. Im Rahmen dieses Events werden die traditionelle Schwarzwald-Rundfahrt für Strassenvelofahrer und Biker, das Rundstreckenrennen, der Fricktaler Waffenlauf, der Waldlauf sowie ein Volksmarsch ausgetragen. Eine Neuerung gibt es bei den Laufveranstaltungen, wo der Startbereich neu geführt wird.
Sportliche Erfolge
Die Nachwuchsfahrer des Vereins waren an diversen Rennen sehr erfolgreich. Insbesondere Noëlle Rüetschi und Lars Emmenegger glänzten mit herausragenden Resultaten. Noëlle Rüetschi (U19) holte in diesem Jahr gleich drei Silbermedaillen an Schweizermeisterschaften. Eine an der Radquer-SM, eine an der Mountainbike-SM und eine an der Zeitfahr-SM. Zudem wurde Noëlle an der Strassen-Europameisterschaften in Trento, Italien hervorragende 7. An der Strassen-WM in Belgien war Noëlle trotz Sturz beste Schweizerin. Für diese Leistungen erhielt Noëlle Rüetschi die Ehrung VCK-Sportlerin des Jahres. Viele erfreuliche Resultate erzielte auch Lars Emmenegger, womit er in der Kategorie U15 Schweizermeister wurde. Ebenfalls wurde Lars in seiner Kategorie Gesamtsieger bei den Brugger Abendrennen. Gespannt darf man sein, wie sich Lars nun in der Kategorie U17 bewährt. Auch die weiteren Lizenzierten wie Erina Lützelschwab und Tim Brutschi zeigten ausgezeichnet Leistungen. Ebenso fuhren die weiteren Velofahrer schöne Erfolge bei diversen Rennen heraus. Das Team VC Kaisten, in der Zusammensetzung René Emmenegger, Jens Gallert, Roland Müller (Schupfart) und Marcel Herzog siegte beim Mannschaftsfahren in Sulz bei der Kategorie Gentlemen B.
Beim Fricktaler Cup waren die VCK’ler ebenfalls erfolgreich, wobei mit Lars Emmenegger (U15), Tim Brutschi (U19) und Marcel Herzog (Gentlemen B) Gesamtsiege resultierten.
Ehrungen
Immer ein schönes Traktandum sind die Ehrungen verdienstvoller Mitglieder. Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurden Tony Müller und Max Winter geehrt. Beide sind wertvolle Mitglieder im Verein. Speziell würdigte Urs Müller Tony Müller für sein sehr grosses Engagement für den VCK. Tony präge den Verein wie kein anderer. Weitere VCK-Ehrungen erhielten Ruedi Gautschin für 60 Jahre, Adolf Ackermann und Urs Müller für 50 Jahre und Alois Näf für 25 Jahre. Der Präsident Oliver Müller und der Vizepräsident Lukas Rüetschi wurden für die 20-jährige Vorstandsmitgliedschaft gewürdigt.
Weiter durfte der Präsident auch diversen Mitgliedern den Dank für ihr Engagement ausdrücken. Traditionsgemäss werden auch die ältesten Versammlungsmitglieder geehrt. Diesmal durften Max Winter, Anton Schnetzler und Tony Müller eine Flasche Kaister entgegennehmen.
Vereins- und Clubmeisterschaften
Die Vereinsmeisterschaft 2021 gewann Ruedi Gautschin. Sieger der Clubmeisterschaft 2021 waren Marcel Herzog (Aktive/ Senioren), Selina Finkbeiner (U17), Ivo Ginter (U15), Yuri Dornenbal (U13), Mattia Ruflin (U11) und Diego Abbühl (Piccolo). (mgt)