Jung, katholisch, weiblich
24.03.2022 Wegenstetten, BücherJacqueline Straub: von Madrid nach Wegenstetten
Jacqueline Straub setzt sich für Gleichberechtigung und Reformen in der römischkatholischen Kirche ein. Sie macht Halt im Fricktal.
Heute Donnerstag stellt Jacqueline Straub ihr Buch «Jung, katholisch, weiblich» in Madrid vor. Das Buch wurde auf Spanisch übersetzt. Sie wird mit anderen Theologen und Theologinnen auf dem Podium sitzen und bereits zwei Tage später darf man Jacqueline Straub in Wegenstetten erleben (Samstag, 26. März, 17.30 Uhr, römisch-katholische Kirche). Mit Irina van Bürck (reformierte Pfarrerin Wegenstettertal) und Claudia Fritzenwallner Corrales (Jugendarbeiterin Pastoralraum Möhlinbach) gestaltet sie mit Schülerinnen und Schülern der ökumenischen Reliwerkstatt einen ökumenischen Gottesdienst zum Thema «Frieden stiften». Die Kollekte wird dem Verein Rumänienhilfe Wegenstetten überreicht, zu Gunsten von Projekten im Zusammenhang mit Flüchtlingen der Ukraine. Nach dem Gottesdienst sind alle zu einem Apéro eingeladen, der von Religionsschülern aus Möhlin vorbereitet wird. Danach erzählt Jacqueline Straub über ihr Leben, ihr neustes Buch und die Besucher können ihr Fragen stellen.
Jacqueline Straub ist Theologin, Buchautorin und Journalistin und kämpft seit Jahren um Gleichberechtigung und Reformen in der römischkatholischen Kirche. Dieser besondere Gottesdienst wird mit modernen Liedern von der Familie Sacher aus Wegenstetten begleitet. (mgt)