Toleranz, Solidarität und Weitsicht
14.01.2022 PorträtToleranz, Solidarität und Weitsicht
Liebe Fricktalerinnen, liebe Fricktaler, wir haben wieder ein bewegtes Jahr hinter uns. Einmal mehr beschäftigt uns die Pandemie sehr. Grosse Herausforderungen für uns alle sind die Balance zu finden zwischen Einschränkungen und Freiheit, sowie beschlossene Massnahmen zu akzeptieren und solidarisch mitzutragen.
Auch auf politischer Ebene gab es vergangenes Jahr viele wichtige Entscheide zu treffen. Beispielsweise, wo nun die neue Fricktaler Mittelschule gebaut werden soll, Einzonung ja oder nein, Steuerfragen und vieles mehr.
Alles Themen, zu denen es diverse Meinungen gibt und die viel zu reden geben. Diese Auseinandersetzung ist wichtig und richtig, kann jedoch auch polarisieren und Menschen auseinanderbringen. Dabei stellt uns vor allem die Pandemie auf eine grosse Bewährungsprobe. Die Kunst ist es, die Thematik, losgelöst von Personen mit einer anderen Haltung, auf sachlicher und respektvoller Ebene zu diskutieren. Andere Ansichten und Begründungen anhören und zu verstehen versuchen. Toleranz, Weitsicht, Wertschätzung und Respekt sind dabei sehr wichtige Werte. Dalai Lama fasst in seinem Zitat sehr schön zusammen: «Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.»
In diesem Sinne wünsche ich fürs neue Jahr viel Toleranz, Solidarität und Weitsicht. Dass wir einander wahrnehmen, wertschätzen und uns mit Respekt begegnen. Gehen wir aufeinander zu und sind füreinander da, das wünsche ich uns allen!
Herzliche Grüsse
CAROLE BINDER-MEURY, GEMEINDERÄTIN UND SP-GROSSRÄTIN, MAGDEN