Mit vier Ratsmitgliedern ins letzte Jahr
30.11.2021 Ueken, GemeindeversammlungGemeindeversammlung Ueken
90 der 647 der stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner stimmen auch dem letzten Budget der Einwohnergemeinde Ueken mit grosser Mehrheit zu. Der Steuerfuss bleibt unverändert bei 125 Prozent. Die Finanzen sind insgesamt stabil. Das geringe Defizit von rund 36 400 Franken liegt unter dem Budgetwert des Vorjahres. Ab 2022 werden keine Übergangsbeiträge aus dem Finanz- und Lastenausgleich ausgerichtet. Dieser Betrag über rund 71 000 Franken kann nicht vollständig mit Mehreinnahmen bzw. Minderausgaben kompensiert werden. Für die Spezialfinanzierungen (Wasserwerk, Abwasserbeseitigung, Abfallwirtschaft und Elektra) werden allesamt positive Resultate erwartet.
Der Verpf lichtungskredit über die Erstellung bzw. Änderung der Schulstrasse und Teile der Dorfstrasse über rund 2,40 Millionen Franken sorgte an der Gemeindeversammlung für Diskussionsstoff. Die anwesenden Stimmberechtigten haben den Verpf lichtungskredit mit 46 zu 40 Stimmen zurückgewiesen. Der Gemeinderat muss damit einer späteren Gemeindeversammlung ein überarbeitetes Projekt vorlegen.
Die Gemeindeversammlung genehmigt den Verpf lichtungskredit über 188 400 Franken für verschiedene kommunale Massnahmen, die mit der Sanierung der Hauptstrasse K107 ausserorts ausgeführt werden sollen.
Die Stimmberechtigten sichern mit grossen Mehrheiten Bai Yang sowie Alexander und Carola Militzer das Gemeindebürgerrecht zu.
Die Schulpf legen im Kanton Aargau werden per Ende 2021 aufgelöst, der Gemeinderat verabschiedet im Rahmen der Gemeindeversammlungen alle aktuellen Mitglieder. Ebenfalls verabschiedet werden die auf Ende Jahr zurücktretenden Mitglieder von Kommissionen und Behörden sowie Gemeinderat Rolf Kohler. Der Gemeinderat wird ab 1. Januar 2022 zu viert weitermachen. Auf eine Ergänzungswahl wird verzichtet. Voraussichtlich im Mai 2022 erfolgen die Wahlen für den Gemeinderat der fusionierten Gemeinde Herznach-Ueken. (mgt)