Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen
22.10.2021 LaufenburgEveline Dillinger, Bibliothek+ Laufenburg
Oliver Pötzsch
Das Buch des Totengräbers
Wien, im Jahre 1893. Der junge Leopold von Herzfeldt tritt seine neue Stelle in der Polizeidirektion an. Als «Piefke» mit jüdischen Wurzeln hat er keinen leichten Einstieg in Wien. Bei seinem allerersten Fall fordert er seine Vorgesetzten mit seiner unkonventionellen Denk- und Handlungsweise stark heraus. Mit seiner Fotokamera revolutioniert er die Aufklärungsmethoden der Wiener Polizei. Ebenso wertvolle Hilfe bei der Lösung der Mordserie erhält er von einer charmanten Telefonistin und einem etwas kauzigen Totengräber vom Zentralfriedhof. Das Wissen des Totengräbers um all die Prozesse rund ums Sterben und die Verwesung sind gruselige Informationen für die Leser und verleihen der Geschichte eine schaurige Atmosphäre. Ein spannender historischer Krimi der uns in die Zeit der Hochräder, Pferdetrams und Fiaker zurückversetzt, in welcher Aberglauben und Zigarren rauchende Kommissare ihren festen Platz im Alltag haben.
Hervé le Tellier
Die Anomalie
Im März 2021 fliegt eine Boeing von Paris nach New York. Der Flug ist turbulent, denn kurz vor der Landung muss das Flugzeug einen heftigen Sturm durchfliegen. Die Passagiere gehen von Bord und das Leben geht weiter.
Im Juni 2021 taucht dasselbe Flugzeug wieder am Himmel über New York auf und landet abermals. An Bord befinden sich die exakt gleichen Menschen wie bereits im März. Was geschieht mit den Doppelgängern, die sich begegnen? Für fünf Menschen, die ein Doppelleben führen, wird die Lage heikel.
Die verschiedenen Möglichkeiten, mit dieser unvorstellbaren Situation umzugehen, beschreibt H. le Tellier in seinem spektakulären Bestseller sehr realistisch. Nach dieser Lektüre steigen Sie nie wieder so sorglos in ein Flugzeug wie bis anhin.
Castle Freeman
Herren der Lage
Lucian Wing muss sich wieder um einen Fall kümmern. In den Bergen von Vermont, wo man Natur und Frieden vermutet, spielen sich dramatische Szenen ab. Ein Teenager wird vermisst. Unzimperlich, pragmatisch und mit der Hilfe von seiner Frau Clemmie schafft es der Sheriff auch dieses Mal, die Ordnung in seinem Bezirk wiederherzustellen.
Ein wunderbares Buch, um sich aus dem Alltag auszuloggen und mit den schrägen Männern aus den Bergen einen Nachmittag zu verbringen.
Mit viel Humor und einem Augenzwinkern schreibt C. Freeman diesen modernen Western.
http://laufenburg.biblioweb.ch
«Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen» erscheint einmal im Monat.