Zeiningen vor Millionen-Investitionen

  01.07.2021 Schule, Zeiningen

Zeiningen plant grosse  Investitionen

 

12 Millionen Franken für Mehrzweckgebäude und Dreifach-Kindergarten

Am Montagabend informierte der Zeininger Gemeinderat die Bevölkerung über zwei grosse Investitionen. Geplant ist ein Dreifachkindergarten für 3,4 Millionen Franken und ein Mehrzweckgebäude für 8,3 Millionen Franken.

Janine Tschopp

Rund 50 Personen fanden sich am Montagabend in der Turnhalle Brugglismatt in Zeiningen ein. Das waren 15 Personen mehr, als bei der Gemeindeversammlung zugegen waren, welche drei Wochen zuvor in der Mehrzweckhalle Mitteldorf abgehalten wurde. Weder König Fussball noch der Regen konnte die Zeininger und Zeiningerinnen davon abhalten, sich über die Richtprojekte Mehrzweckgebäude und Dreifach-Kindergarten informieren zu lassen.

Zeiningen wächst
Zeiningen ist in den letzten Jahren gewachsen und wird dies auch in Zukunft tun. Seit dem Schuljahr 2020/21 ist eine dritte Kindergartenabteilung als Provisorium in Betrieb. Entsprechend muss eine zukunftsorientierte Lösung für Schulraum gefunden werden.

Zudem muss Zeiningen auch in eine neue Mehrzweckhalle investieren. Wie die Gemeindepräsidentin Gisela Taufer anlässlich der Informationsveranstaltung mitteilte, müsste für die Instandstellung der jetzigen Halle mit Investitionen von zirka drei Millionen Franken gerechnet werden. Und dies bei einem Liegenschaftswert von zirka 1,9 Millionen Franken.

Taufer sprach am Montagabend von einer langen Planungsphase, welche von vielen Diskussionen begleitet worden war. Es waren vor allem die Vereine, welche mit der ursprünglich vorgeschlagenen Variante (Mehrzweckhalle als Anbau an Turnhalle Brugglismatt 2) nicht einverstanden waren. Entsprechend wurden Workshops organisiert, wo der Gemeinderat die Bedürfnisse der Vereine abholte.

Mehrzweckgebäude und Dreifach-Kindergarten
Das Fazit aus den Workshops und der Standortevaluation ist, dass die Gemeinde Zeiningen nun einen freistehenden Dreifach-Kindergarten auf dem bestehenden Schulareal als Gebäude Brugglismatt 3 plant. Zudem soll im Gebiet Aennermatt ein Mehrzweckgebäude gebaut werden, wo auch die Musikschule integriert wird. Einige Räumlichkeiten im bestehenden Gebäude Brugglismatt 1 sollen umgenutzt werden, so dass zwei zusätzliche Klassenzimmer und ein zusätzlicher Gruppenraum entstehen. Die zusätzlichen Räume werden ab dem Schuljahr 2022/23 benötigt. «Für diesen Umbau werden wir einen separaten Verpflichtungskredit über 350 000 Franken beantragen», erklärte der zuständige Gemeinderat Ralf Wunderlin anlässlich der Informationsveranstaltung.

Kosten von zwölf Millionen Franken
Inklusive Wettbewerb (Dreifach-Kindergarten), respektive Studienauftrag (Mehrzweckgebäude) plant der Gemeinderat für den Dreifachkindergarten 3,4 Millionen und für das Mehrzweckgebäude 8,3 Millionen Franken.

Beide Baukredite sollen an der Gemeindeversammlung im Dezember 2022 traktandiert werden. Das Bauende des Dreifachkindergartens ist auf Juni 2024 und des Mehrzweckgebäudes auf Juni 2025 vorgesehen.

Vorher muss der Gemeinderat vom Souverän die entsprechenden Planungskredite (rund 340 000 Franken für den Kindergarten und 400 000 Franken für das Mehrzweckgebäude) genehmigen lassen. Dafür wird am 25. August 2021 eine ausserordentliche Gemeindeversammlung durchgeführt.


Steuerfuss soll nicht erhöht werden

Der Anspruch des Gemeinderats ist, dass der Steuerfuss trotz der Investitionen in Mehrzweckgebäude und Dreifach-Kindergarten bei 112 Prozent bleibt. Unter anderem ist das möglich, weil er im Finanzplan mit Einnahmen von 2,1 Millionen Franken für den Verkauf der heutigen Mehrzweckhalle im Mitteldorf rechnet. Im Jahr 2025 wird mit einer maximalen Pro-Kopf-Verschuldung von 4054 Franken gerechnet, welche bis ins Jahr 2031 wieder auf 1872 Franken pro Kopf fallen sollte. (jtz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote